Darf man noch "Ami" sagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dürfen darf man das, da es ja einfach nur eine Abkürzung für "Amerikaner" ist.

Allerdings hatte ich letztens auf der Arbeit, als ich von Amis redete und US Amerikaner meinte, die Erkenntnis, dass mein mexikanischer Chef auch Amerikaner ist, da sich Mexiko auch auf dem nordamerikanischen Kontinent befindet.

Jeder weiß, dass mit "Ami" die USA gemeint sind, für andere Amerikaner, auch Südamerikaner könnte das aber so klingen, als hätten die USA das Wort Amerika für sich gepachtet.

Rosenmary  27.06.2024, 15:24

Vielen Dank für den Stern

Ja.

Es ist kein Problem Ami zu sagen.

Das ist nunmal umgangssprachlich für Amerikaner und nicht diskrimmierend.

Man sagt ja auch zu Engländern "Tommy" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BekommtjedeFrau  26.06.2024, 11:52

oder Inselaffen!

BekommtjedeFrau  26.06.2024, 11:57
@Colopia

ja, siggi und sie nennen uns piefkes

bekannter hatte einen englischen schwager, der hatte den immer inselaffen genannt

oder island monkey manchmal

ey, das war so faszinierend, ein Berliner, geht nach England und war dann da so 15j schon

ey, der sah 1:1 wie ein Engländer aus.

der sah kein Stück mehr nach Deutschem aus...

Vollkommen assimiliert!

Colopia  26.06.2024, 12:04
@BekommtjedeFrau
ey, der sah 1:1 wie ein Engländer aus.

also langes Kinn, schütteres Haar, riesen Ohren und schiefe Zähne? ;-)

BekommtjedeFrau  26.06.2024, 12:06
@Colopia

Ja, genau das!

Die Zahnfehlstellung hatte mich am meisten fasziniert.

Und er hatte einen Beatles-Haarschnitt.

rotesand
Beitragsersteller

Super, danke.

Ich denke, den Citation kennst du als Autofan auch, zum Golf I gibt es in dem Kanal auch Tests, die super sind.

Ami ist Ami, ich sehe da kein Problem.

Ich meine, das ist ja schlicht ne Abkürzung von amerikaner, dmait sogar weniger "schlimm" als so Sachen wie "Krauts" oder so.