Wie definiert ihr persönlich Rechtsextremismus und ist das für euch gut oder schlecht?

Das Wichtigste an meiner Frage war erst mal zu definieren, was Rechtsextremismus ist und danach erst eine Wertung abzugeben!

Leider lese ich hier so gut wie keine Definition, sondern nur platt "Extremismus ist immer schlecht blabla..." So war die Frage nicht gemeint!

schlecht 96%
gut 4%
mittel 0%

26 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
schlecht

Es gibt keine allgemein gültige Definition, sondern nur Faktoren, die darauf schließen lassen, dies sind z.B.

  • rassisch oder ethnisch bedingte soziale Ungleichheit der Menschen und Ablehnung des Gleichheitsgebot der Menschenrechts-Deklarationen
  • Anstrewben der ethnischen Homogenität von Völkern
  • Vorrang der Gemeinschaft vor dem Individuum
  • Unterordnung des Bürgers unter die Staatsräson
  • Ablehnung des Wertepluralismus der Demokratie
  • Abbau der Demokratie
  • Aufhebung der Individualität zugunsten einer völkischen, kollektivistischen, ethnisch einheitlichen Gemeinschaft in einem starken Nationalstaat,
  • den Multikulturalismus ablehnen und entschieden bekämpfen

Extremismus ist immer schlecht. Das gilt aber auch für jede andere Art von Extremismus, daher kann ich da auch nicht abstimmen. Das Problem ist immer, dass es Interpretations- und Definitionssache ist, was das sein soll. Also sehr beliebig. Daher laufen solche Kriterien Gefahr, schnell missbraucht zu werden. Wenn mal wieder Wahlen anstehen, mach doch einfach mal den Test für dich selbst: Wirf den Wahlomat an und beantworte einige Fragen zu verschiedenen Themen. Das Teil zeigt dann die Parteien an, die von ihrem Wahlprogramm her am nächsten bei dir liegen. Es kann sein, dass du Überraschungen erlebst und plötzlich selbst als vermeintlicher Extremist dastehst. Man kann eben nicht alles so rechts linke schwarz weiß betrachten. Dafür sind solche Themen zu komplex.

schlecht

Rechtsextremismus ist ein Oberbegriff für verschiedene politisch rechte Ansichten mit extremistischer (= am äußeren Rand des politischen Spektrums / mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht vereinbar) Ausprägung. Typisch für rechtsextremistische Agitation sind bspw. starker Nationalismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, etc.), Geschichtsrevisionismus und Demokratiefeindlichkeit.

LG

schlecht

EXtremismus ist immer schlecht.

Und Rechtsextremismus ist sogar besonders schlecht.
Und zur Steigerung der Schlechtigkeit ist diese Ideologie auch noch extrem bösartig und dumm.

schlecht

Extremismus finde ich immer schlecht

zocker0796  22.01.2024, 11:10

Vor allem bei lohnnebenkosten und steuern

orangade
Beitragsersteller

Definition von Rechtsextremismus fehlt.

TJDettweiler  22.01.2024, 11:07
@orangade

Wie gesagt, Extremismus finde ich immer schlecht. Denn Extremismus heißt dass man bereit ist seine politischen Interessen mit aktiver oder passiver Gewalt durchzudrücken. Das hat nichts mit Demokratie zutun