Wie definiert ihr eine sehr gute Kamera am Handy, und wie teuer müsste es eurer Meinungnach sein?
Könnt ihr Handys nennen, die eurer Definition nach eine sehr gute Kamera-Qualität haben?
Wie teuer müsste ein Handy mit guter Kamera sein? Was macht eine gute Kamera aus?
5 Antworten
Das ist heutzutage schwierig zu sagen.
Im Grunde muss sie halt sehr gute Bilder machen.
Es gibt durchaus aktuelle Smartphones mit Recht wenigen pixel, welche aufgrund einer Kamera ai trotzdem bessere Bilder macht als die Vorgänger.
Richtig gut finde ich die aktuellen google Pixel Geräte, deren Bilder werden fast immer perfekt, selbst wenn sie ein Kameralegastheniker wie ich das Foto macht.
meine Definition ist, dass eine Kamera in einem Handy gar nicht "sehr gut" sein kann, weil hier einfach physikalische und technische Grenzen im Weg stehen.
So ein Smartphone ist nur einige Millimeter dick und hat ein winziges Kamera Modul mit einer winzigen Mini-Linse vorne dran das Licht auf einen kleinen Mini-Sensor wirft.
Im Gegensatz zu einer richtigen Kamera die eine gewisse Größe haben kann und viel größere Sensoren, vor allem aber auch sehr viel größere Objektive mit mehreren hochwertigen, und im Vergleich zu Handy Linschen riesigen, Einzel-Linsen hat, die auch genug Platz haben damit das Licht ordentlich eingefangen und geführt werden kann.
Daher ist für mich eine Handy Kamera immer nur eine Behelfs-Kamera die bestenfalls "brauchbar" aber eben nicht "sehr gut" sein kann
Meine persönliche Definition: die mit dem Handy gemachten Bilder müssen mir auch auf meinem 27"-PC-Monitor noch gefallen. Daher bin ich auch mit meinem Pixel 6a zufrieden, ich muss aber auch keine Likes/Follower o.ä. generieren.
Ein Handy kann keine wirklich gute Kamera/Optik haben. Das ist mit solchen winzigen Objektiven nicht möglich. Lichtstärke und Tiefenschärfe bekommt man nur mit richtigen Fotoobjektiven. Das Foto in meinem Profil wäre selbst mit der besten Handykamera nicht möglich.
Natürlich benötige ich für Selfies keine gute Kamera.
ja kann ich:
Vollformat-Chip mit 48MP-Auflösung und Wechselobjektiven und ich kann RAW-Bilder aufnehmen und hab volle Kontrolle über alles in Sachen Belichtung
na dann erklär ich Dir das ganz vorsichtig: KEIN Handy kann damit dienen und damit sind für mich diese kleinen Handykameras rein für Schnappschüsse geeignet, aber nicht um ernsthfate zu fotografieren, dafür nehm ich meine DSLR her
Welches Handy bietet denn Wechselobjektive?