Wie dauert es, bis Ponal Holzleim Classic abgetrocknet ist? (eine mech.feste Verbindung da ist)

3 Antworten

Bei 20°C, zwei Stunden, achte aber auch auf ordentlichen Pressdruck; belasten solltest Du die Leimstelle erst nach 4-5 Stunden.

Das kommt immer drauf an, was du geleimt hast und wie du es danach belasten willst. So fest, dass du danach am gleichen werkstück weiterarbeiten kannst ist der Leim normalerweise nach ca. 2 Stunden. Vollkommen ausgehärtet ist er nach ca. 24 Stunden. Aber wie gesagt, das kommt darauf an, was du leimst und wie du es belasten willst.

Wenn du mir noch ein paar Informationen geben kannst, kann ich dir genauer Antworten :)

fatalertipp
Beitragsersteller

Habe einen Tisch gebaut aus Kieferholz. Gestern um 16.00 Uhr habe ich die Holzverbindungen (Überlattungen) verleimt. Es ist also 17-18 Stunden her. Sollte fest sein?

Ray256  07.06.2013, 09:18
@fatalertipp

ich würde mich jetzt noch nicht draufstellen und zum Lieblingslied tanzen. Aber für den Transport und zum darauf essen sollte er auf jedenfall schon fest genug sein ;)

steht auf der rückseite der flasche..........