Wie darf ich fahren?

5 Antworten

Du musst Dich möglichst weit links einordnen und den Gegenverkehr abwarten.

PS: Ich gehe mal davon aus, das es sich NICHT um eine abknickende Vorfahrt von oben und links handelt. 😉

Sofern keine Vorfahrtschilder da sind, musst du den Entgegenkommenden durchlassen und kannst danach in die Straße nach links abbiegen.

Möchte das Fahrzeug von der linken Straße nach links abbiegen, muss er dich vorher passieren lassen. Möchte er nach rechts abbiegen, kann er fahren, wenn er zu dir einen Seitenabstand von 1,5m einhalten kann. Kann er den Abstand nicht einhalten, muss auch er warten.

Wie beim Auto auch. Links einordnen und Gegenverkehr abwarten. Hand raus nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Normal links einspuren (Handzeichen, Schulterblick und in die Mitte der Strasse fahren). In der Strassenmitte warten, bis alles frei ist und dann in den Weg einbiegen

Wenn die Geradeaus-Strasse eine Vorfahrtsstrasse ist kannst du dich mittig /linke reinreihen und den Gegenverkehr abwarten bis du in die linke Nebenstrasse hinein fahren kannst. Besser wäre aber absteigen und die Strasse erstmal wie ein Fußgänger überqueren in Richtig Nebenstrasse. Dann kannst du wieder als Radler unterwegs sein. Ich finde sowas sicherer.