Wie dämmt man ein Treppenhaus richtig?

2 Antworten

Hallo !

Ich bin Bauingenieur, in Rente.

Deine Idée scheint mir aufwendig zu sein, wird viel Arbeit machen, wird vielleicht schön aussehen, wird aber thermisch wahrscheinlich nicht viel oder nichts bringen :-(

Erst mal das Obergeschoß untersuchen :

• Ist oben an der Treppe eine Tür, die den Warmluftstrom zum Obergeschoß abschottet ?

• Falls nicht, ist der Aufgang ins Dachgeschoß dicht und isoliert ? Wie sieht es im Oberstock mit Isolierung aus ? Fester (Balkontüre?) doppelverglast, mit Neoprendichtungen ? Isolierung der Außenwände ? Sonst irgendwo starker Luftzug ? (Kann man mit Rauch von Zigarette feststellen. Vor Allem die Fensterumrandungen prüfen).

• Für Isolierung der Decke gibt es zwei Möglichkeiten, je nach der Aufteilung des Obergeschosses und des Dachbodens. Da machen, wo es technisch am Einfachsten ist : Entweder im Oberstock die Decke zum Dachboden von unten her isolieren. Da hat man aber den Kopf andauernd nach oben, arbeitet über Kopf. Auf die Dauer ist das anstrengend. Das macht vor Allem im Treppenhaus Schwierigkeiten, falls man das Treppenloch nicht einfach mit Bohlen provisorisch zu machen kann. Zweite Möglichkeit ; Den Boden des Dachstocks isolieren. Das hat rein menschlich den Vorteil, daß man dort eben auf dem Boden arbeitet. Das Material dazu kommt etwas teurer. Aber der wenigere Arbeitsaufwand kann es wert sein. Das Isoliermaterial muß trittfest sein. Am Billigsten kommt man da mit einer Art von "schwimmendem" Parkett weg. Falls das nicht andauernd begangen wird, kommt man mit Preßspanplatten einigermaßen gut zurecht (die mit Nut und Feder). Am Rand zu festen Mauen dort oben unbedingt einen Dehnungsspalt lassen, sonst kann sich der Belag verklemmen und durch den seitlichen Druck aufwölben.

Das wär's mal, so in der allgemeinen Richtung. Genauer kann noch darf man aus der Entfernung nicht sagen. Die Entscheidungen liegen bei Dir.


Gege3210  04.01.2018, 11:26