Beleuchtung Treppenhaus?

4 Antworten

Kommt darauf an, was Ihr vorhabt.

Wenn der Bereich komplett "gut ausgeleuchtet" werden soll, wäre es zu wenig.

Um lediglich bei Dunkelheit die Treppenstufen zu sehen, langt das allemal.

Persönlich würde ich (zusätzlich?) ein paar schicke Wandleuchten setzen.

Jetzt, wo die Wände noch nicht fertig gestellt sind, kann man noch schlitzen und Kabel ziehen...

Das ist natürlich Deine Entscheidung!

kommt auf die größe vom Treppenhaus an das kann man hier nicht abschätzen aber nur 3 LED Strahler jetzt oben an der Decke könnte zu wenig sein für eine Etage noch gerade ausreichend dann wird es aber dunkel.

Unter dem Treppenaufbau kommt ja kein Licht mehr an dann braucht ihr noch mehr licht unten oder eine wandlampe

Denk dran, dass auch LED-Leuchtmittel irgendwann mal defekt sein können.

Deshalb sollte man eine Treppenhausbeleuchtung so wählen, dass man leicht und ohne Unfallgefahr an die Leuchten kommt.

Ich persönlich würde eher Wandleuchten mit mattiertem Glas nehmen. Die leuchten gut aus, blenden nicht oder kaum und sind servicefreundlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Richtwert für die Treppenbeleuchtung sind nach DIN EN 12464-1 mindestens 150 Lux.  Nach Arbeitsschutzrichtlinie sind es 100 lx bzw. 100 Lumen/qm.

Dabei beachte bitte unbedingt die Blendungsgefahr. Bein Einbau von Strahlern in die Wand gibt es das fast zwangsläufig.

milhouse87 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 09:46

Wir hätten jetzt an 4 Strahler a' 470lumen gedacht, natürlich nur in die Decke

Kleidchen2  25.10.2024, 09:57
@milhouse87

Wenn das Treppenhaus 12 qm groß ist, müsste das reichen.

Vor der endgültigen Montage mal mit einem Luxmeter nachmessen.

milhouse87 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:25
@Kleidchen2

Wenn ich jetzt wüsste was ein Luxmeter ist 😅😅😅

Oben sind ja noch 3 Femster und draußen ist eine Straßenlaterne das sollte eeeeeigentlich reichen. Und unter dem Podest quasi im eingangsbereich kommen auch noch 3 spots hin, hier hätte ich jetzt an 5 Watt gedacht.