RAM Taktet sehr niedrig (G. Skill Aegis auf MSI)?
Ich benutze den G. Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 8GB RAM (2 stk im dual channel und ja ich habe die Beiden richtigen RAM Slots belegt, also ist ein Fehler von der Seite ausgeschlossen) auf dem Mainboard MSI B350M PRO-VDH. Irgendwie taktet der Ram nur auf 1066 mhz (er könnte ja 3000), wie ich es beu CPU Z ausgelesen habe. Dass das Mainboard keinen 3000 mhz RAM unterstützt, ist mir klar, aber er sollte ja wenigstens auf 2933 mhz laufen. Nun wollte ich fragen, was ich im BIOS umstellen muss, damit es funktioniert. Zur Info: Ich benutze einen Ryzen 5 1600 (übertaktet auf 3,8 ghz) und eine Power Color Radeon RX 580 (auch ein wenig übertaktet). Der RAM lief allerdings auch vor dem übertakten der anderen Teile auf so niedrigen Frequenzen, ich dachte ich schreibe es trotzdem mal dazu. Ich habe auch schon probiert den RAM manuell im BIOS hoch zu takten, das hat aber auch nichts gebracht. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, woran es liegen könnte, vielen Dank schon einmal im Voraus :)
2 Antworten
Hallo,
der RAM ist ja DDR = Double Date Rata, also 2x 1066 MHZ = 2132 MHZ.
Laut Angabe von MSI läuft auch RAM mit 3200 MHZ. Siehe: https://www.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/Specification
LG
Gern geschehen :)
Ich habe keinen Ryzen Prozessor, daher kenne ich den Vorgang nicht genau. Allerdings hat es mit dem XMP Profil zu tun. Das aktivieren und dann den Takt ändern.
LG
die 1066 Mhz musst du mal 2 nehmen wegen DDR also läuft er mit 2132Mhz schalte im Bios das XMP Profil ein
Ups, okay... Aber wie kann ich auf 3200 takten, der Takt geht ja immer runter? Und sind die Zahlen im Bios auch noch mit 2 zu multiplizieren?