Wieso ist der I5 mit 2.6ghz im vergleich so viel stärker als der I7 mit 3.6ghz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nun zur eigendlichen Frage, hab mich heute abend mal auf die Suche nach neuen Komponenten gemacht die eben auch zu dem Sockel des I7 Passen, mit der ernüchternden lage das es einen Passenden I9 gäbe der auf den LGA 1151 passen würde kostenpunkt ca 450 €

Damit hättest du komplett ins Klo gegriffen. Es gibt nämlich LGA 1151v1 und 1151v2. Du hast 1151v1, da ist der i7 7700K das Ende der Fahnenstange. Der i9 wäre 1151v2 - mechanisch identisch zu 1151v1, aber Intel hat 31 der Kontakte anders belegt um Aufrüsten zu unterbinden

nun macht es mich aber stutzig das der I5 ja "nur" ein 2.6 Ghz Prozessor ist aber wohl Leistungstechnisch so viel stärker als mein I7, kann mir das jemand eräutern und macht es sinn sich diese 2 komponenten zu kaufen und meine Restliche Hardware auf eben genau dieses Motherbord zu bauen ?

Der 11400F hat 6 Kerne mit SMT, der 7700 nur 4 mit SMT. Die IPC des 11400F ist auch bei weitem höher

Allerdings gibts seit einigen Monaten auch schon die 12000er Serie, der 11400F lohnt sich nicht mehr. Wenn du aufrüsten willst, nimm den 12400F und dazu das Gigabyte B660 GamingX DDR4 (Sofern du ein ATX Gehäuse hast)

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html

https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=de

Ksbenny
Beitragsersteller

woran erkenne ich ob ich ein ATX gehäuse habe ?

edit : https://www.amazon.de/AeroCool-EN55293-Aerocool-Aero-1000-Gaming-Geh%C3%A4use/dp/B00UQREPTO

das ist mein gehäuse

sgt119  18.03.2022, 15:52
@Ksbenny

Steht dabei. Kann man auch an den PCIe Slotblenden abzählen. In deinem Fall passen ATX Boards rein

Ksbenny
Beitragsersteller
@sgt119

perfekt ich danke dir für die schnelle hilfe, dann werd ich deinen rat wohl beherzigen in der hoffnung das prozessortechnisch dann die nächsten 5 j wieder ruhe ist :D, ist bei prozessoren wärmeleitpaste dabei oder sollte ich mir die selbst kaufen ? und passt mein kühler noch auf den neuen prozessor ?

https://www.amazon.de/quiet-Pure-Prozessork%C3%BChler-BK030-schwarz/dp/B08YRN1621/ref=sr_1_1?keywords=be+quiet%21+Pure+Rock+Slim&qid=1647615358&sr=8-1

Ksbenny
Beitragsersteller
@sgt119

habe ihn reingestellt über die bearbeitung

sgt119  18.03.2022, 16:19
@Ksbenny

Für den gibts leider kein MountingKit für LGA 1700. Aber beim 12400F ist der Boxed Kühler dabei, der reicht auch aus

Ksbenny
Beitragsersteller
@sgt119

kannst du mir zufällig nen guten kühler empfehlen den ich dann nachträglich kaufen könnte ? so im preissegment bis 30-40 € ? (Hilfreichste ist dir sicher danke für deine hilfe ! :) )

Ksbenny
Beitragsersteller
@sgt119

ich danke dir vielmals :)

Das sind völlig unterschiedliche Generationen. Das lässt sich über die Taktrate nicht vergleichen.
Vor allem nicht über den Basistakt.
Der einzige relevante Unterschied zwischen i5 und i7 ist die Anzahl der in der jew. Generation vorhandenen physischen und logischen CPU-Kerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Weil dein i7 auch schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel hat und veraltet ist. der 11gen i5 hat einfach einen besseren IPC (Instructions per Cycle) also wie viele Befehle pro Taktzyklus ausgeführt werden. Daher kann man das nicht mit der Taktfrequenz vergleichen.