Wie Center LS anwinkeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tennisbälle... Vorne 2 ganze und hinten je 2 halbe oder weniger....

xx5198
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das ist leider zum einen aus optischen Gründen impraktikabel und zum anderem hätte ich auch sorge, dass der LS runter rutscht. Trotzdem danke.

Warum möchtest du ihn anwinkeln? 8° sind kaum was, da merkt man vielleicht im Direktvergleich kleine Veränderungen im Frequenzgang.

xx5198
Beitragsersteller

Wenn ich ihn um 8,5° anwinkle habe ich ihn ziemlich genau auf meine Hörposition bzw Ohrhöhe ausgerichtet. Das bedeutet vorne am Center eine Erhöhung um gut 6cm.
Ich finde das ist nicht nichts :-)

Canonio  05.06.2018, 12:42
@xx5198

natürlich ist es nicht "nichts", aber der Unterschied ist nur im direkten Vergleich bemerkbar, oder sogar nur messbar. Wenn du den AVR einmessen lässt, korrigiert man den Frequenzgang sowieso. Ob nun gerade oder angewinkelt, der Raum und der Lautsprecher sind nicht perfekt. Der AVR versucht also einen geraden Frequenzgang herzustellen. Ob da ab 6kHz noch ein Dezibel dazukommt ist dann auch schon egal.