Wie Center LS anwinkeln?
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Center LS anwinkeln. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das am besten mache und das Ganze am Ende Gut aussieht?
Ich habe ihn im Moment gerade stehen. Er steht auf solchen Gummi-Füßen (ca 15mm hoch) zum entkoppeln. Zum gucken habe ich mal alle vier Füße übereinander gestellt und den Center damit vorne angeschrägt.
Das Ergebnis ist, dass er vorne ca 6cm hoch stehen müsste (dann steht er hinten aber direkt auf dem Regal). Das wäre ca ein Winkel von 8,5°.
Hat da jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir ein breiter Absorber in Form einer Rampe. Da der Center jedoch recht groß ist (ca 80 cm breit und 40 cm tief) hab ich da nichts gefunden. Ich überlege jetzt höhere Absorber zu nehmen, finde jedoch keine passenden.
Der Center hat zwar unten Gewinde in welche ich Schrauben zum anwinkeln Schrauben könnte, diese stünden dann aber direkt auf dem Regal, was ich nicht so gerne hätte.
Danke schon mal.
2 Antworten
Tennisbälle... Vorne 2 ganze und hinten je 2 halbe oder weniger....
Danke für deine Antwort. Das ist leider zum einen aus optischen Gründen impraktikabel und zum anderem hätte ich auch sorge, dass der LS runter rutscht. Trotzdem danke.
Warum möchtest du ihn anwinkeln? 8° sind kaum was, da merkt man vielleicht im Direktvergleich kleine Veränderungen im Frequenzgang.
natürlich ist es nicht "nichts", aber der Unterschied ist nur im direkten Vergleich bemerkbar, oder sogar nur messbar. Wenn du den AVR einmessen lässt, korrigiert man den Frequenzgang sowieso. Ob nun gerade oder angewinkelt, der Raum und der Lautsprecher sind nicht perfekt. Der AVR versucht also einen geraden Frequenzgang herzustellen. Ob da ab 6kHz noch ein Dezibel dazukommt ist dann auch schon egal.
Wenn ich ihn um 8,5° anwinkle habe ich ihn ziemlich genau auf meine Hörposition bzw Ohrhöhe ausgerichtet. Das bedeutet vorne am Center eine Erhöhung um gut 6cm.
Ich finde das ist nicht nichts :-)