Wie bringe ich Winamp dazu .ogg-Dateiem abzuspielen?

2 Antworten

Winamp kann das nativ abspielen.

Wenn es nach einer frischen, vollständigen Installation nicht klappt, dann handelt es sich wohl nicht um ogg-Dateien. Die Dateiendung allein macht eine OGG-Datei nicht zu einer OGG-Datei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

NityaDevas
Beitragsersteller

Also könnte eine Neuinstallation helfen.
Ich bin mir sicher, dass ich ogg-Dateien habe., welche ich früher schon einmal mit Winamp abspielen konnte.

ZaoDaDong  20.11.2020, 11:14
@NityaDevas

Es ist möglich, dass du bei der Installation nicht die Option "Vorbis-Playback" unter der Playback-Engine aktiviert hattest. Installiere am besten neu mit allen Playback-features aktiviert.

cyclemat  20.11.2020, 11:18
@NityaDevas

check mal mitm anderen programm haben die vieleicht DRM drinne die dateien ?

NityaDevas
Beitragsersteller
@cyclemat

Mit dem VLC-Player funktioniert alles einwandfrei. Allerdings nutze ich für Audiodateien vorzugsweise Winamp wegen der Crossfade-Funktion.

Hier ein Tip von mir:

Anstatt Winamp kann ich auch Mixxx https://www.mixxx.org/ empfehlen. Eigentlich eine DJ-Software, aber damit kann man auch seine Musik gut verwalten. Mixxx ist freie Software und unterstützt folgende Formate: MP3, M4A, AAC, OGG VORBIS, FLAC, WAVE und AIFF

NityaDevas
Beitragsersteller

Herzlichen Dank. Allerdings nutze ich für Audiodateien vorzugsweise Winamp wegen der Crossfade-Funktion. Gibt es diese auch bei mixxx?

mnlwrnr  21.11.2020, 15:36
@mnlwrnr

Es gibt auch eine Auto-DJ Funktion, dann wird wenn der nächste Titel kommt automatisch übergeblendet so das die Musik fließend ohne Unterbrechung spielt.

NityaDevas
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Hört sich gut an. Wird umgehend getestet. Vielen Dank!
Übrigens suche ich seit geraumer Zeit einen freeware Video-Player mit Crossfade-Funktion. Kennst Du da vielleicht auch irgendetwas?