Welche Einstellung unter Windows 10 muss ich vornehmen, um Winamp mit Media Taste bzw. Tastenkombination zu starten?
Hallo,
ich würde gerne mit der Playtaste meiner Tastatur meinen Musikplayer Winamp starten. Mit Rechtsklick auf die Verknüpfung und einstellen des Tastenkürzels funktioniert es leider nicht. Ich habe die Mediataste betätigt und ins Feld für das Kürzel wurde STRG+ALT+G eingetragen, jedoch klappt es weder mit der Playtaste, als auch mit der genannten Kombination.
Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Moin.
Um eine Tastenkombination mit Winamp anzulegen, musst Du Winamp mit administrativen Rechten starten. Andernfalls kann er sie nicht speichern. Rechtsklick > als Admin ausführen.
Um ihn generell an die Medientaste zu knüpfen, muss er der Standard für alle Medienprotokolle sein. Win + X > Apps und Features > Standard Apps > Medienplayer > Winamp und Standard nach App > Winamp > Alle Protokolle und Standard nach Dateityp > Alle relevanten Medienformate > Standard Winamp.
<
Vielen Dank für die Antwort. Leider klappt das Starten des Programms trotzdem noch nicht. Wenn die App läuft, funktionieren alle Mediatasten tadellos, auch wenn Winamp nicht das aktive Fenster ist. Aber wenn Winamp geschlossen ist, kann ich einfach nicht mit der Mediataste starten.