Wie bringe ich meiner Mutter Deutsch bei?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest sehr viel Deutsch mit ihr sprechen. Wenn ihr etwas zusammen macht. Sagst Du das, was Du mit Deiner Mutter besprochen hast, noch einmal in Deutsch. Fang mit einfachen Redewendungen an. Wenn sie sagt, das sie einkaufen geht, wiederholst Du den Satz einfach auf Deutsch. Es gibt die so genannte Birkenbihlmethode. Du schreibst einen Satz in Deutsch auf und darunter Wort für Wort die der Muttersprache (siehe Bild; da ist es in Englisch). Am besten wäre, wenn Du den deutschen Text aufnimmst, sodass Deine Mutter ihn immer wieder anhören kann und ihn gleichzeitig in Ihrer Muttersprache lesen kann. Es gibt einige Videos auf Youtube, die die Methode genau erklären. Man braucht für diese Methode keinen professionellen Lehrer. Jedes Kind kann so eine Fremdsprache lernen. Dann muss Deine Mutter deutsches Fernsehen schauen. Sie muss sich sozusagen mit der deutschen Sprache umgeben.

Gruß Matti

Birkenbihl Methode - (Deutschland, Sprache, Lernen)

Kuhlmann26  29.11.2013, 09:05

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Ihr habt doch einen Fernsehapparat? Es ist zwar zum Lachen, aber ein recht guter Einstieg in eine Fremdsprache ist ---- Fernsehwerbung. Es werden Gegenstände gezeigt und erklärt, fast so wie in der Grundschule, 1. Klasse.

Du solltest Deine Mutter dabei aber nicht allein lassen, sondern ihr die gesprochenen Texte übersetzen (in Stichworten). Nach einiger Zeiot hat sie dann auch soviel Grundkenntnisse, daß sie sich sogar in einen "Deutsch für Ausländer"-Kurs trauen kann.

Im übrigen: 51 ist nicht "ein bisschen alt". Die Frau steht in der Blüte ihrer Jahre!

Temas
Beitragsersteller

Jeder redet über Fernsehen, aber weißt du, in den MEISTEN nicht in allen gibt es, in den Sendung alle 5 Minuten eine Sexszenen, Knutschzsene, Halbnacktszenen etc. Entschuldigung wenn meine Mutter und ich uns sowas nicht anschauen wollen. Aber sonst natürlich eine nette Idee, trotzdem danke :)

Ein wichtiger Schritt, zum ERLEBEN einer Sprache ist, dass sie AUSSCHLIEßLICH gesprochen werden sollte. So erklären sich ja auch Auslandsaufenthalte und ein Schüleraustausch. Also weisst Du/wisst Ihr, WAS zu tun ist. Deine Mutter darf nur noch Deutsch sprechen. Bzw. Du darft nur dann mit ihr kommunizieren, wenn sie sich bemüht, Deutsch zu sprechen.

Ist zwar hart, aber wenn Ihr einen Kurs ablehnt, fällt mir auch nicht viel dazu ein.

Oder rege doch an Deiner Schule ein Lerngruppe für andersprachige Eltern an (so etwas gab es an einer Grundschule in Berlin).

Temas
Beitragsersteller

Super Idee das mit der Lerngruppe für anderssprachige Eltern :)

Da Deine Mutter versteht aber unsicher beim sprechen ist, wäre ein job für sie sehr gut. Da lernt sie spielend mit den Kolleginnen zu reden :) kann ihre Hemmungen abbauen und in einem natürlichem Umfeld ihren Sprachschatz erweitern, denn solang sie nur/ überwiegend unter Ihresgleichen bleibt besteht für sie ja leider keine Notwendigkeit sich mehr Mühe zugeben um verstanden zu werden, weil sie auf ihre Muttersprache ausweichen kann...

51 ist absolut nicht alt, da kann sie noch mühelos eine neue Sprache lernen.

Am besten geht das in Sprachkursen. Die sind nicht ausländerfeindlich, sondern ganz im Gegenteil, sie werden bei der Volkshochschule und von gemeinnützigen Vereinen extra für Ausländer (Migranten, Asylbewerber) für wenig Geld angeboten.

Was du tun kannst, ist, zusätzlich mit ihr oft Deutsch zu sprechen. Auch Fernsehen ist zusätzlich zu einem Deutschkurs gut - und nicht so langweilig wie das Lernen mit einem Buch. Und sie muss Zeitungen lesen. Aber ein Ersatz für einen Sprachkurs ist das alles nicht.

Temas
Beitragsersteller

Natürlich sind sie das nicht, aber in dem Kurs in dem sie war, dort waren sie Islampfeindlich, sie war sogar mit all ihren Freundinnen dort, alle bestätigen, dass die Muslime ungerecht behandelt wurden.

Temas
Beitragsersteller
@Temas

Vor allem die mit Kopftuch! Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

cyberoma  27.11.2013, 17:16
@Temas

Wie kann man denn jemanden in einem Sprachkurs ungerecht behandeln? Da wird gelernt, sonst gar nichts. Es ist eine sachliche Arbeitssituation. Vielleicht sollte sie lieber was ohne ihre Freundinnen machen.

Temas
Beitragsersteller
@cyberoma

Naja ungerecht behandeln ist vielleicht das falsche Wort, aber ich denke hier weiß jeder was ungefähr gemeint ist.

cyberoma  27.11.2013, 17:46
@Temas

Es geht wie gesagt um ein sachliches Arbeitsklima und darum, dass jemand was lernen will. Mehr muss man nicht erwarten. Mit welcher Einstellung geht deine Mutter dort hin? Wegen ihres Kopftuchs wert geschätzt wird sie zu Hause.

cyberoma  27.11.2013, 18:16
@cyberoma

Ein Kassetten- oder CD- Audiosprachkurs zum Selber-Lernen wäre vielleicht das Richtige!

xxDARKSCHADOWxx  05.01.2014, 13:56
@Temas

Wie dumm und rassischtisch manch MEnschen sind da kann ich nur den Kopf schütteln