Wie bringe ich meinen Hund dazu, sein Geschäft schneller zu erledigen?

23 Antworten

Hunde welche - soe wie du es beschreibst - abhockend zum Geschäftchen dabei laufen, abbrechen und wieder versuchen Kot abzusetzen haben ein gesundheitliches Problem. Dieses hindert den Hund den Kot problemlos absetzen zu können!

Verstopfung wäre ggf. mit der Gabe von etwas Butter zu beheben was aber gerade die Besitzer von Langhaarhunden wie es der Shi Tzu ja ist nicht gerade schätzen!

Im Abhocken kauernd nach vorne laufen kann auf eine Dünndarmentzündung hindeuten. Es ist ein klinisches Anzeichen dafür.

Weiter kommt in Frage - degenerative Veränderungen an Lendenwirbelsäule, Hüftgelenken und Kniegelenken.

Ihr solltet den armen Hund nicht zur Eile antreiben! Unverständlich wenn selbst der andere Hund auf "Kommando" sozusagen "Schxxxxx" soll!

Statt dessen solltet ihr den Hund dringend auf die oben genannten Erkrankungen röntgen & untersuchen lassen. Auch wäre eine Futterumstellung zu erwägen um dem Hund das Kotabsetzen zu erleichtern. Auch wenn das bedeuten sollte, dass eben das Fell öfter einmal gereinigt werden müsste! Statt über ein Kommando nachzudenken wäre eine Behandlung der womöglichen Grunderkrankung hilfreich!

Clamial
Beitragsersteller

Oha! Wir hatten sie ja eigentlich schon checken lassen, und da hieß es, dass sie keine Verstopfung oder sonst solche Probleme hat. Daher hatte ich gedacht, dass das halt einfach so eine Angewohnheit ist. Jetzt, nachdem ich dein Komentar gelesen habe, mach ich mir allerdings doch wieder Sorgen. Wir haben in der Vergangenheit schon ein bischen Butter unters Futter gemischt, allerdings war es da für's Fell gedacht. Meine Eltern hatten damit aufgehört, als ich längere Zeit weg war...vielleicht sollten wir das wieder machen, und schauen ob es hilft.

Was mich echt besorgt ist deine Beschreibung der Symptone einer Dünndarmentzündung, denn genau das macht sie, sie hockt sich hin und läuft kauernd nach vorne bzw in Kreisen oder hin- und her. Das werde ich auf jeden Fall mal beim Tierarzt überprüfen lassen. Und die eventuellen Wirbelsäulen- und Gelenkprobleme die du erwähnt hast dann auch gleich.

Also, danke für die Tipps und Hinweise!

Brigitta270755  16.03.2011, 01:47

Daumen hoch.

Ich gebe zu, dass meine Kenntnisse in dem Fall überfordert sind, - hab sowas einfach noch nie erlebt oder gehört. Du hast natürlich Recht, dass da im Zweifelsfall ein Tierarzt zu Rate gezogen werden muss.

Allerdings würde ich mir auch dann nicht überlegen, wie man den Hund antreiben kann, wenn keinerlei Erkrankungen festgestellt würden. Viele "Marotten" eines Hundes kann man ohne Mühe tolerieren, wenn man sich mal vor Augen führt, in wie vielen Dingen sich unsere Haustiere unseren Marotten gegenüber anpassen!

Es ist nicht immer einfach für ein heranwachsendes Jungtier, sich in das Zusammenleben mit einem gleichgeschlechtlichen älteren Tier zu fügen.

ok, auch wenn mich alle anderen jetzt in der luft zerreißen, man kann einem hund das komando "beeil dich" beibringen. du sagst es immer wenn sie sich hinhockt und belohnst sie nach ihrem geschäftchen. irgendwann kann sie auf komando, man nennt das kontitionieren. so wie ich immer nach einem kaffee kann. aber daß wollte jetzt hier niemand wissen ;)

Brigitta270755  16.03.2011, 01:49

Natürlich kann man einem Hund beibringen, sich zu beeilen und in manchen Dingen mag das auch sinnvoll sein.

Aber hier sehe ich irgendwie nicht, warum man das Verhalten der Hündin nicht auch einfach so tolerieren kann - unter der Voraussetzung natürlich, dass es bei ihr nicht krankheitsbedingt ist.

Clamial
Beitragsersteller

Oh, endlich jemand, der mir hier nicht gleich vorwift faul oder ein schlechter Hundehalter zu sein, nur weil unsere Hunde dazu konditioniert sind, auf Komando ihr Geschäft zu erledigen! Danke für dein Komentar/Rückenstärkung!

Melinrossini  15.03.2011, 10:11
@Clamial

Also ich habe meiner von baby an eine Belohnujg gegeben sobald sie ihr Geschäft erledigt hat egal ob grosses oder kleines Geschäft. Damit sie die Belohnung schnell kriegt macht sie recht zügig wenn ich sage " Mach Gassi".Sie will aber auch gerne irgendwo in einen Busch oder weiterraus ins Feld oder im Wald ins Unterholz gehen. Ich bleibe dann stehen und warte auf sie und gucke dann nach was sie gemacht hat und wie es aussieht.Vielleicht probierst du das mal aus.

was ihr machen sollt: dem Hund genügend Zeit geben sich zu lösen oder machst du Spaziergänge nach der Stoppuhr? Ein Hund muss erst mal ein bisschen laufen bevor er sich lösen kann und jeder hat so seine Rituale, das hat nichts damit zu tun, dass der Hund von dir Aufmerksamkeit will, so ein Quatsch.

Clamial
Beitragsersteller

Ach Gottchen, Spaziergang nach der Stoppuhr, um Gotteswillen. Nein, nein, so was machen wir nicht. Wir gehen schon mehrmals raus, und auch schön lange, damit die Hundchens genügend Bewegung, Abwechslung usw bekommen. Und sie haben auch durchaus genügen Zeit sich zu lösen. Ich frage mich halt einfach, was das...Problem sein könnte, wenn z.B. nach einer Stunde spazierengehen, Pera immenoch nichts gemacht hat, und dann mit diesem Tanz anfängt, sich minutenlang kringlet und schnupert und drückt, und so. Sie guckt auch immer wieder zu mir (oder zu der Person, die mit ihr unterwegs ist), so als wollte sie sich versichern, dass wir auch ja da sind zu zugucken. Daher hatten wir die Idee, dass es was mit Aufmerksamkeitsbedürfnis zu tun haben könnte. Und du hast vollkommen Recht, jeder hat so seine Rituale, und das ist halt Peras Ritual. Es ist halt einfach ein wenig nervig, wenn man da knappe 5 Minuten rumsteht und darauf wartet, dass der Hund endlich mit dem Ritual fertig ist, verstehst du?

guterwolf  14.03.2011, 11:22
@Clamial

verstehe ich, klar. Dann mach sie doch einfach von der Leine, wenn das möglich ist, viele Hunde mögen an der Leine nicht machen...

Clamial
Beitragsersteller
@guterwolf

Hmm, das scheint da nicht wirklich das Problem zu sein. Wir gehen meisten in Gegenden spazieren, wo die Hunde frei laufen können (Feld, Wald, oder wenn es in der Stadt sein muss, auf Wegen wo keine Autos sind), und trotzdem braucht sie so lange. Aber es stimmt schon, sie macht fast nie wenn sie an der Leine ist, von daher hast du schon Recht.

guterwolf  14.03.2011, 12:57
@Clamial

dann geh doch einfach weiter. Gibt Hunde, die können nicht wenn sie sich "beobachtet" fühlen...ernsthaft.

Mach es doch genau so, wie Deine Mutter Dir beigebracht hat, auf Kommando das geschäft zu erledigen...

Warum gebt ihr überhaupt Befehle dafür? Vielleicht ist das der Grund, warum der Hund die Aufmerksamkeit braucht. Einfach rausgehen - wenn der Hund muss, muss er; wenn nicht, dann nicht... (Solange es keine gesundheitlichen Folgen hat, würde es mich auch nicht stören.)

Clamial
Beitragsersteller

Die Idee mit dem Kommando haben wir von ein paar Hundebüchern, die wir uns besorgt haben, bevor wir uns unseren ersten Hund zugelegt haben. In den Büchern hieß es, dass so ein Komando nützlich sein könnte, wenn man nicht so viel Zeit hat, wie z.B. wenn man mit dem Auto unterwegs ist und kurz ne Pause einlegt, aber nicht ewig warten will bis der Hund sich entscheidet Pipi zu machen.

Die Idee, fanden wir, macht Sinn, und so haben wir unseren Hunden das Komando beigebracht. Das heißt jetzt aber nicht, dass wir mit ihnen nicht normal spazieren gehen oder so. Das Komando ist nur für Situation, wo wir mal nicht so viel Zeit haben. Ich habe es nur erwähnt um zu zeigen, dass auch das nicht viel hilft, dass bei Pera das gesuche und gekrieche usw zum Prozedere des Pipimachesn dazugehört.

Und wie du auch geschrieben hast, habe ich auch schon dran gedacht, einfach hart zu sein, so nach dem Motto, wer nicht macht (und daher wohl nicht will/muss) der hat dann wohl schon. Da hätte ich dann aber Bedenken, dass sie dann in die Wohnung macht, weil sie ja trotz Spaziergang noch ne volle Blase hat. Und da sie weiß, dass sie das nicht soll, würde ihr das ja doch Stress bereiten, was ich lieber vermeiden würde.

guterwolf  14.03.2011, 10:41
@Clamial

ja klar, wenn der Hund nicht innerhalb 2 Min. macht ist er selbst Schuld, was ist das denn für eine Einstellung?

Manitu123  14.03.2011, 11:01
@guterwolf

Und Du würdest solange mit dem Hund gehen, bis er mal gemacht hat - auch wenn es zwei Stunden dauert?? 2 Minuten ist natürlich übertrieben, aber ich gehe bei der (vom Hund gewohnten) Abendrunde ca. 15 Minuten - entweder er macht dann, oder halt nicht...