Hund plötzlich nicht mehr Stubenrein

6 Antworten

Was um Himmelswillen ist denn ein Hunde-WC? (schreibst Du an anderer Stelle)

Falls es sich um eine Art Katzenklo für Hunde handelt, wundert es mich nicht, dass der Hund keinen Unterschied zwischen drinnen und draußen macht.

Die einzige Lösung wird wohl sein, mit der Sauberkeitserziehung nochmal ganz von vorn zu beginnen:

Hund am Platz anleinen oder in einer Hundebox unterbringen, rausgehen zjm Pipimachen und drinnen wieder ab in die Box. Gespielt und gefeiert wird erstmal nur draußen.

Alle Stellen, wo er markiert hat, gründlich reinigen und auf keinen Fall dulden, dass er vor Deinen Augen markiert!!! Sofort hochheben, wenn er ansetzt und raustragen.

Da ist ja was gründlich schiefgelaufen, das muss jetzt schleunigst in Ordnung gebracht werden. Und vor allem: weg mit dem Hundeklo in der Wohnung.

Vorab: Kein Tier ist hinterhältig oder frech, tanzt jemandem auf der Nase herum oder tut etwas um seinen Besitzer zu ärgern. Ein Hund ist ein instinktgesteuertes Wesen, welches nur so handeln kann wie es die Natur vorgibt. Diese ganzen Interpretationen sind menschlicher Natur und sind mit Schuld an den ganzen Missverständnissen zwischen Mensch und Hund.

Mit 9 Monaten kommt Dein Rüde jetzt in die Pubertät, und die Hormone bestimme ab sofort sein Verhalten. Ein Rüde markiert, das ist normal. Das macht er nicht aus Frechheit und auch nicht aus Harndrang, sondern das ist typischen Rüdenverhalten. Somit muss man hier tatsächlich die Stubenreinheit neu lehren. Sehr hilfreich bei Rüden, die ins Haus machen, sind sogenannte Rüdenbinden. Damit kann der Hund ganz schnell begreifen, dass es gar nicht geht, im Haus zu markieren. Lob ihn draußen dafür umso mehr, wenn er da seine Tröpfchen verteilt.

Wut einem Hund gegenüber ist immer kontraproduktiv. Der Hund lernt daraus lediglich, dass Du unberechenbar und nicht vertrauenswürdig bist und man sich vor Dir in acht nehmen sollte.

volkri  22.08.2013, 08:56

Supertipp von vorne bis hinten! Speziell die "Rüdenbinden" in diesem Fall!

giebt es ein platz oder raum wo dein hund nicht hin macht ? den hunde machen nicht auf ihr schlaf platz ich hatte nach 3 jahren stuben reib das selbe broblem vor 2 wochen mein hund ist jetz immer im meinem wohzimmer auf seiner decke und ich gehe alle 2 stunden mit im gassi immer loben sofor wenn er macht das sollte helfen

katharinamariaa
Beitragsersteller

Danke. Es gibt überhaupt keinen Platz wo er nicht hin pinkelt. Jeder Türrahmen, Wand, Möbelstück, Objekt wird genutzt um Wasser zu lassen. Wenn alles schon voll ist muss halt eine X - beliebige Stelle am boden herhalten. Selbst seine Tragetasche (verwenden wir für Reisen etc. aber schläft sehr oft tagsüber darin) wird angepinkelt. Und er schläft schon seit anfang an bei uns im Bett und trotzdem pinkelt er hinein. Er kann sehr leicht vom Bett hinunter, da wir ihm mit Kissen eine kleine "Treppe" gebaut haben. Also daran kann es nicht liegen.

steffy116  21.08.2013, 01:23
@katharinamariaa

hm das is kein normales verhalten eines hundes, ich würde mal den rat eines tier arztes holen .... hört sich jetz brutal an aber leine ihn auf seinem platz an und gehe alle 30 min am anfang an der leine mit ihm raus täglich oder jenachdem wie er sich verhält verlänger die zeit die er angebunden ist auf 1-2 stunden biss er wider rauskommt

katharinamariaa
Beitragsersteller
@steffy116

Nein also so etwas ist gegen meine Prinzipien, aber trotzdem Danke für deinen Rat. Außerdem ich weiß nicht wie sich das immer alle vorstellen. Nicht jeder mit einem Hund ist Rentner oder Arbeitslos. Ab September hole ich mein Abi nach und ich werde von ca. 7:30 bis 14:00 nicht zu Hause sein. Deswegen hat mein Kleiner auch sein Hunde WC und damit hat es immer einwandfrei geklappt. Er hat es immer geliebt dann gehen zu können wann er will. Aber trotzdem danke ich dir :)

volkri  21.08.2013, 05:14
@katharinamariaa

Daran könnte es auch liegen, Das Pinkeln und Lösen in der Wohnung sollte für einen Hund komplett tabu sein, da es nicht artgerecht ist. Ein Hund ist kein Mensch und keine Katze, Ein Hund kommuniziert durch seine Hinterlassenschaften mit seinen Artgenossen und sieht keinen Sinn darin, sie nur an einem bestimmten Ort zu lassen. Insbesondere in der jetzt einsetzenden Geschlechtsreife möchte er sich gerne mitteilen. Wenn du ihm grundsätzlich das Pinkeln im Haus (und sei es nur auf dem Hundeklo) erlaubt hast, erntest du gerade die Früchte deiner Erziehung. Lösung: Grundsätzliches Tabu im Haus, dafür sorgen, dass er sich draußen auspinkeln kann, Weghalten von Markierungsstellen mit Körpersprache (Blockieren, wegschieben...) und nicht mit Kommandos, die er sowieso nicht versteht. Ansonsten kannst du ihn während des Alleinesein tatsächlich nur in seiner Bewegung einschränken (anbinden. Hundebox, leeres gekacheltes Zimmer), auch wenn es gegen deine Prinzipien verstößt. Mach dir lieber eine artgerechte Hundehaltung zum Prinzip und verbanne das Hundeklo aus der Wohnung.

katharinamariaa
Beitragsersteller
@volkri

Danke für die Antwort. Ich sehe das ja auch alles ein. Aber was macht der Arme so lange ich nicht zu Hause bin? Darf er nicht Pipi? Muss er es krampfhaft zurückhalten bis ich wieder da bin? Wir haben uns, bevor wir einen Hund zu uns geholt haben, alles gut überlegt. Das Hunde WC wurde nicht für unsere Bequemlichkeit sondern rein deswegen besorgt, dass er sich jederzeit lösen kann. Und selbstverständlich durfte/ darf er auch draußen. Wenn du jedoch eine bessere Idee hast, was ich mit ihm tun soll solange ich nicht da bin wäre ich wirklich sehr dankbar.

volkri  22.08.2013, 08:46
@katharinamariaa

Jepp, er muss sich zurückhalten, bis du wieder da bist. Allerdings muss er das nicht "krampfhaft", da es für deinen Hund mit 9 Monaten kein Problem mehr darstellen sollte. Das schafft jeder Hund, solange er nicht aus Alters- (zu jung/zu alt) oder aus Krankheitsgründen inkontinent ist. Dein Hund hat es eben aufgrund des vorhandenen Hunde WCs bisher nicht gelernt, sich zurückzuhalten. Das solltest du aber in der verbleibenden Zeit noch nachholen können. Für gesunde Hunde ist es kein Problem (z.B. über Nacht) auch mal gut 12 Stunden einzuhalten.

und schon wieder : wenn menschen einem hund einem hund auf ein klo in derwohnung zwingen -wird zum schluss die ganze wohnung zum hundeklo!

da hilft nur eins: keine katzenklo fuer den hund in der wohnung -mit der sauberkeitserziehung von neuem anfangen!

das heisst wie mit einem welpen, alle 2-3 stunden raus - nach jedem schlaf, nach jedem fressen oder spielrunde. alle erfolge heftig loben -in der wohnung kommentar los wegwischen!

wenn du laenger als 4-6 stunden ausser haus bist -musst du freunde/verwandte/nachbarn bitten nach ca 4 stunden deinen hund aus der wohnung zu lassen und eine kleine pinkelrunde zu laufen!

anders geht es nicht.

superfuxi  22.08.2013, 07:06

...und noch einen Extra-Daumen !

Er ist jetzt geschlechtsreif und in der Flegelphase. Er testet seine Grenzen evtl ist er auch nicht ausgelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

katharinamariaa
Beitragsersteller

Hmm das glaube ich eher nicht. Ich habe momentan Ferien und verbringe jeden Tag mit ihm. Wir gehen viel Spazieren, spielen den ganzen Tag, lernen neue Tricks und üben zurzeit "Suchen". Er ist eigentlich so ein braver Hund. Sehr kontaktfreudig, zu jedem lieb, man kann mit ihm sogar für lange Zeit wegfahren ohne das er einen Mucks macht. Nur dieses Pipi-Thema bereitet uns seit einem Monat ganz schlimme Kopfschmerzen. Vorallem, dass er so übelst dreist ist. Letztens hebt er sein Bein bei meiner Kommode, schaut mir in die Augen. Ich sage ihm ganz laut und bestimmt "Aus!" und er macht nicht den kleinsten Anstand sein Bein wieder runter zu nehmen. Erst wenn er fertig ist aber dann zieht er denn Schwanz ein und schämt sich. Ich mein was soll das? Ich hoffe das geht irgendwann vorüber.