Wie bringe ich meinen Eltern bei, dass ich weit wegziehen will?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an.

Hast du außer deiner Freundin einen Grund soweit wegzuziehen? Ich studiere gut 450 km von zuhause weg, komme im Semester daher auch nicht nach hause. Für meine Familie war aber der Studienplatz.

Wenn du gute aussichten auf einen guten Job dort hast, oder die allgemeine wirtschaftliche lage dort einfach vielversprechender ist könnte das vielleicht deine eltern auch besämpftigen.

Ansonsten würde ich mal sagen: Du lebst dein leben, nicht deine eltern. Wenn du es für richtig hälst musst du das deinen Eltern sagen und deine konsequenzen ziehen. Meine Meinung :p

turalo  24.05.2013, 17:40

Sicher lebt er sein Leben, aber noch finanzieren die Eltern wahrscheinlich dieses Leben.

Darauf sollte man schon eine gewisse Rücksicht nehmen.

MaxPayne92
Beitragsersteller
@turalo

Naja, ich würde vom Westen in den Osten ziehen. So hart das klingt, finanziell gesehen sind die Jobaussichten im Westen immernoch besser.. Aber ich würde sowieso noch 3 jahre studieren, arbeiten kann man dann immernoch wieder woanders! Und ja, meine Eltern finanzieren viel, zumal ich ja noch zu Hause wohne und dort auch esse und trinke und lebe... Da gäbe es aber natürlich BaföG und Kindergeld bzw Unterhalt, mit dem man schon was auf die Reihe bekommen würde.. klar wäre das schlechte Gewissen da, aber ich bin bald 21 und ne eigene Entscheidung können sie mir eh nicht ausreden.. will halt nicht im Krieg gehen..

du fährst zu deiner freundin und von dort verkündest deinen eltern dein entschluss...

turalo  24.05.2013, 17:48

Und die Eltern sind dann zum Zahlen verpflichtet, ohne daß auch nur ein Wort darüber verloren wurde?

Tolle Ansichten.... :-(

MaxPayne92
Beitragsersteller
@turalo

so wird es auf keinen fall laufen, das wäre hinterlistig, feige und sonst auch alles was auf keine eier in der hose hindeutet. Wenn dann setz ich mich in Ruhe mit denen zusammen, hier gehts nur darum, wie ich es angehen kann, ohne das sie denken ich bin undankbar oder so..

Bist Du noch finanziell von Deinen Eltern abhängig?

Studierst Du in Deiner Heimatstadt und schläfst und wohnst somit zu Hause?

Dann kämen ja auf Deine Eltern immense Kosten zu. Die werden sie vielleicht auch gar nicht tragen können. Schon mal daran gedacht?

MaxPayne92
Beitragsersteller

Ja, ich wohne noch zu Hause und studier nicht weit von hier.. Finanziell bin ich auf jeden Fall von ihnen abhängig.. Ich hätte aber kein Problem für dort dann BaföG zu beantragen und nur auf das Kindergeld bzw den Unterhalt zu bestehen, der ja hier sowieso für Essen trinken undso draufgeht... ob die das nun hier sparen und ich es dort ausgebe, käme aufs selbe raus.. bin kein Mensch, der gerne auf andere Kosten lebt, arbeiten tu ich auch hier für Geld nebenbei. Abos oder sontwas zahl ich alles selbst, hier reicht es sogar für das komplette Sky Paket^^- so als beispiel :D

Weiß nur nicht, wie ich das ganze ansprechen soll.. zumal es ja schon n Risiko ist, nur für "die eine" Frau dahinzugehen... niemand weiß obs klappt, aber ich hab da eben n verdammt gutes Gefühl - zum ersten mal.