Eltern "verbieten" Ausbildung

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach auf jeden Fall mindestens ein Praktikum in dem jeweiligen Job und beschäftige dich damit, und rede darüber, z.b. was du so rausfidnest, wenn deine Eltern mit der Zeit merken dass du je mehr du mit dem Beruf in Kontakt kommst dich immer mehr dafür interessierst (vorrasugesetzt das ist so, nachdem du weißt wies abläuft) wird das helfen. Und solltest du dann an dem Punkt sein wo du das echt machen willst musst du deinen Eltern klar machen dass du ihnen dankbar bist, aber dass das auch dein Leben und deine Zukunft ist und du sie jetzt gerne in die Hand nehmen möchtest, hoffe das hilft ;)

xXfaenniXx
Beitragsersteller

Das Problem ist ja das der einzige Zoo der hier in der "Nähe" ist auch schon über eine Stunde entfernt ist und der vergibt auch keine Praktika und selbst wenn wäre die fahrt dorthin viel zu teuer

Fret17  27.04.2014, 23:42
@xXfaenniXx

Naja, vielleicht hast du irgendwo außerhalb Verwandtschaft bei denen ein Zoo näher dran ist? Sollte das der Fall sein würde ich mich in dem Zoo bewerben und bei meinen Verwandten anfragen ob ich so lange bei ihnen unterkommen könnte.. ich hoffe das geht bei dir irgendwie?

guinan  28.04.2014, 00:17
@Fret17

Tierpfleger arbeiten nicht nur in Zoos, auch in TIerheimen oder Tierpensionen. Teilweise arbeiten sie auch in Tierkliniken. Irgendwas davon sollte doch zumindest mit dem Bus erreichbar sein.

xXfaenniXx
Beitragsersteller
@Fret17

Ne meine Verwandten wohnen alle hier :/

xXfaenniXx
Beitragsersteller
@guinan

Ich möchte ja Fachrichtung Zoo lernen und hier ist nur ein ganz kleines Tierheim in der nähe und da hab ich auch schon mal am Sozialen Tag gearbeitet

Fret17  29.04.2014, 09:43
@xXfaenniXx

Danke für den Stern^^ Ich hoffe du findest deine Wunsch ausbildung noch irgendwie!

Es ist ein freies Land und freie Meinungen müssen angenommen werden!! Rede mit deinem Lehrer darüber (ein Lehrer den du magst), die helfen dir auf jedem Fall!! Sie werden dich vernünftig beraten oder vllt mit deinen Eltern reden!! Rein theoretisch dürfen sie dir das nicht verbieten!! (: Nur in Berufen mit Waffen etc.. Doch hier ist ja keine Gefahr in Aussicht und somit auch kein Risiko vorhanden!! Könntest ja auch zur Not mit dem Zug fahren, falls deine Eltern gegen ein Umzug sind!! (:

Dass du damit kein Problem hast wegzuziehen, das glaube ich dir sofort. Will ja so ziemlich jeder schnell weg von zu Hause. Aber das ist immer eine Frage der Finanzierung: Deine Eltern sind unterhaltspflichtig und wenn sie eben oberhalb der Grenzen verdienen und du daher kein Anspruch auf BAB hast und sie somit für all deine Kosten aufkommen müssen, dann ist das eine Sache, über die man sich - als Heranwachsender - mit Erwachsenen sorgfältig unterhalten muss.

xXfaenniXx
Beitragsersteller

Klar ich weiß das es wirklich teuer ist und so, aber ich möchte unbedingt Tierpflegerin werden

Da ich mich vor einiger Zeit auch in dem Bereich für jemanden umgesehen habe, kann ich dir sagen, dass die Ausbildungsplätze in den meisten Zoos als Tierpfleger auf zwei bis drei Jahre hin schon vergeben sind. Da diesen Beruf viele machen möchten, muss man da sehr früh dran sein, eben weil es nur wenige Plätze gibt.

Du könntest also frühestens 2017 oder 2018 mit einer Ausbildung beginnen. Was machst du in der Zwischenzeit?

Sag ihnen, Gerichte haben entschieden, dass, wenn ein Kind die erste Ausbildung auf Druck der Eltern nicht selbst wählen durfte, die Eltern auch noch eine zweite Ausbildung bezahlen mussten.

Und bemüh dich um Praktikas.