Angst vor der Zukunft wegen strengen Eltern . was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du volljährig bist, haben deine Eltern nicht mehr über dich zu bestimmen, Punkt.

Bei mir war es ähnlich aber ich habe das abstreifen können. Ich habe nicht mehr um Erlaubnis gebeten, ich habe nur.noch informiert, was ich wie vorhabe.

Kam nicht gut an aber es geht um mein Leben, ich lebe es auf meine Art.

Das kannst du auch tun, du hast ja noch 2 Jahren, in denen du das vorbereiten kannst.

Vielleicht werden deine Eltern und deine Geschwister erst einmal nicht mehr mit dir reden, dann ist es eben so. Es ist deren Entscheidung wie sie damit umgehen.

Sicher wäre das sehr schlimm für dich aber wie willst du es sonst machen? Deine eigene Entscheidungen DICH treffen und umsetzen? Es geht nur so, deinen Familie wird auch auch wieder beruhigen. Wenn nicht, weißt du, dass es mehr um ihre Ideen und Vorstellungen geht als um dich. Um das, was dich glücklich macht. Das stellt deine Familie dann hinten an....

Wenn du frei leben willst, musst du dich irgendwann eben ablösen. Mach einen guten Schulabschluss, studiere bzw. mach eine Ausbildung, damit du auch finanziell auf eigenen Beinen stehen kannst und schließlich solltest du ausziehen. Im Zweifel ist es nötig, dass du den Kontakt komplett abbrichst.

Was Du ab dem 18. Lebensjahr darfst oder nicht, entscheidet, sofern Du in Deutschland lebst, das Gesetz und nicht mehr Deine Eltern.

Mein Rat : darüber solltest Du einmal in aller Ruhe nachdenken.