wie bringe ich meinem pferd respekt bei?

7 Antworten

bodenarbeit ist dazu gut, so lernt ihr vertrauen uafzubauen. frag mal an deinem stall was andere pferdebesitzer mit ihrem pferd für übungen machen. er muss aber nicht nur respekt vor DIR haben, DU solltest auch respekt vor ihm haben, und ihn nicht so behandeln, als wär' er der arme penner und du die große tolle königin..

Respektlose Pferde entstehen wenn man selbst zu inkonsequent ist. Diese Inkonsequenz muss man abstellen. Was du willst setzt du mit Ruhe und Hartnäckigkeit durch! Belohnung zum richtigen Zeitpunkt ist besser als Bestrafen! Das fängt beim holen von der Weide an und geht am Putzplatz weiter. Viel an der Longe arbeiten, über Stangen, Tempowechsel. Dein Pferd darf keine Zeit bekommen sich Blödsinn aus zu denken. Das ist wie mit einem Teenager, mich hat man auch über Arbeit geknackt. Legt er sich hin bleib oben, er darf nicht wissen das du dann abspringst, das ist wie ein Sieg für ihn. Mach ihm, in dem Moment wo du merkst er knickt ein, druck. Timing ist das wichtigste. Nicht verhauen! Das meine ich nicht aber dominante Pferde brauchen eine strenge Regierung:) Im Moment habe ich einen notorischen Steiger als Ausbildungspferd und ich sage dir das kostet nerven nicht ab zu springen. Sie hat gelernt, wenn ich steige lässt der Mensch los. Gerade lernt sie das der Mensch eben nicht loslässt und sie sich den Stress ganz allein macht. Ich Arbeite seid 17 Jahren mit Pferden und bilde seid einigen Jahren aus. Darunter auch immer wieder Problempferde. Wenn dein Pferd drängelt, schick ihn Rückwärts, wenn der das mit Artgenossen macht blühen ihm heiße Ohren. Das sollst du aber natürlich nicht machen. Ich reite und bilde Gebisslos aus, Voraussetzung ist aber eine konsequente Erziehung. Du hast aber nicht alles falsch gemacht, um Gottes Willen ich will dir nicht den Mut nehmen. Aber bis dein Pferd sich wieder benimmt ist es ein langer und anstrengender Weg den du am besten mit einem Reitlehrer begehst. Er muss lernen das du das Kommando hast. Zeig ihm nicht das du dich aufregst oder Angst hast. Wenn etwas gar nicht funktioniert machst du einen Schritt zurück und eine Übung die er gerne macht. Rückschritte gehören dazu aber der Weg muss am ende vorwärts gehen. Jede Übung muss Positiv beendet werden damit er merkt was richtig ist und das die Arbeit immer dann endet wenn er mitarbeitet. Das gehört zu den positiven Erlebnissen bei der Arbeit. Hat er an einem Tag die Tempowechsel gut drauf, beendest du mit viel Loben die Trainingsphase wenn er es in diesem Moment gut gemacht hat. Das bleibt irgendwann im Gedächtnis. Allerdings kann man aus einer kleinen Frage kein Verhaltensprofil erstellen. Ich kenne dein Pferd nicht gut genug, aber so arbeite ich immer mit den Pferden und das funktioniert durch die Reihe weg sehr gut und die Pferde freuen sich trotz Strenge mich zu sehen:) Ein Leckerli im richtigen Moment schadet natürlich nicht, aber nur wenn er wirklich brav war. Ich habe aber noch einen Link für dich mit Erfahrungsberichten, vielleicht hilft dir das. http://www.reit-lehre.de/category/was-tun-wenn-das-pferd-drangelt/

DennisG8  09.10.2011, 20:52

Sorry habe gelesen dein Pferd sackt weg^^ Das ist natürlich was anderes aber der Rest stimmt so^^

Klee1997125  24.11.2013, 17:38
@DennisG8

was tun wenn man ein Pferd wegen diesem problem nicht einmal putzen kann da es sich manchmal so ins Halfter legt das man angst haben muss dass es sich das Genick bricht ?? Und es einen beim longieren durch die Halle zieht ? Mir selbst gehört dieses Pferd nicht aber ich arbeite bald mit ihm...die jetzige Besitzerin hat ihn schon so gekauft. LG Klee

Hey !

Ich würde sagen du fängst ganz von vorn an was das angeht.

Bielleicht nimmst du dein Pferd mit einem Halfter, falls es dir sicherer erscheint mit Trense auf den Platz. Mach dich groß, gehe mindestens so stolz wie er, DU bestimmst sein schritttempo. wenn du willst, nimm dir eine gerte mit, diese trägst du während du dich bewegst links von dir, wenn du anhalten willsthälst du sie sichtbar für dein Pferd auf Brusthöhe.

Wenn das immer wieder klappt - super! - wenn nicht, übe es. Benimmt sich dein Pferd nicht, **werde nicht hektisch, sei bestimmt, sag deutlich, energisch und laut "Nein!" ** danach kannst du dasselbe an der Longe probieren.

Dann kannst du an der Hand ins Gelände gehen.

Wenn das lles mehrere Male funkrioniert hat, würde ich aufsteigen. Natürlich kannst auch so reiten, du sollst keine reitpause machen.

Ich würde mich aber erst mal auf Arbeit an der Hand konzentrieren.

Im Sattel solltest du grade sitzen, klare Hilfen geben, ihm Freiraum lassen wenn er es verdient hat, für alle sgute loben, Fehlverhalten tadeln, üben, üben, üben... übenübenüben.

**Denk dran - sei stolzer als dein Pferd, gehe Aufrecht, bei einem Pferd mit solchen Dominanzverhalten sollte man erst Chef werden, bevor man Freund sein kann. **

Hoffe ich konnte helfen!

.Hast du das Pferd weil du Pferde liebst, oder brauchst du Macht über ein Tier?Mit viel Liebe geht und einer Portion Geduld geht es bestimmt besser.

Alena82  09.10.2011, 18:32

Aber wenn das Pferd den Menschen nicht respektiert, kann es gefährlich werden, denn Pferde sind sehr starke Tiere.

Mach dein Pferd erst mal zum Freund also gib im gutes Essen etc und dann gibst du in nur Essen wenn es gearbeitet aht ! Das merken sich Pferde irgendwann aber fang mit leichten Traning an und steigere dich ! Pferde sind Lebewesen und möchten auch ma leine Pause haben!

LeikniersLady  09.10.2011, 21:45

Natürlich - aber in der Herde, in die der reiter für das Pferd eintritt, gibt es eine Rangordnung.

Ein Pferd mit ausgeprägtem Dominanzverhalten, wie anscheinend dieses, sollte erst lernen, den Partner als Chef zu erkennen, bevor es zum Freund weden kann.

Sonst wird eine freundschaftliche Beziehung meiner Auffassung nach nicht gut funktionieren.