Wie bringe ich meine Katze dazu, das Sofa nicht zu zerkratzen?
Wir haben seit einer Woche eine Katze (ca. 2 Monate alt) und sie macht sich jeden Tag an der Couch zu schaffen. Meine Mutter sagt, wenn sie das nicht lässt, müssen wir sie weggeben. Was kann ich tun, um die Katze vom Zerkratzen des Sofas abzuhalten?
12 Antworten
Gar nichts - es sei denn du sperrst sie aus dem Haus.
Entweder du überziehst das Sofa mit einem harten Katzensicheren Material oder du sperrst sie in ein Zimmer ein. Auf dauer ist das natürlich Tierquälerei.
Das mit dem Katzenspray ist natürlich eine gute idee.
was hat eine so junge Kitten bei euch zu suchen?. Sie gehört noch mindestens 4 Wochen zur Mutter. Ebenso ist Einzelhaltung verantwortungslos. Ja gebt die Kleine in wissende Hände ab. Die User, die hier raten ein Katzenspray zu verwenden oder sie wie die Mutter zu bestrafen ,unglaublich. . Einer Katze würde man Alternativen anbieten. Kratzbretter/Teppiche, Kratzbaum, Cat Walks etc. Man würde die Katze von Sofa nehmen und an einen geeigneten Kratzort setzen. Immer wieder mit Geduld, sie ist ein Baby
Es gibt Spray, das Katzen meiden. Das könnte man kaufen oder bestellen und es damit versuchen.
Katzen kratzen öfter mal da, wo es nach dem Personal riecht. Vielleicht einen kleinen Kratzbaum kaufen und ein länger getragenes T-Shirt vom Lieblingspersonal dorthin legen und Kratzbaum damit "einreiben".
Geeignete Kratzbretter etc. besorgen. Gibt's auch aus Wellpappe, bzw. kann man selber bauen. Auf geeigneten Kleber achten.