An alle Katzenbesitzer- was habt ihr für ein sofa?

7 Antworten

Ich hatte ein ganz günstiges Sofa von Poco als die Katzen bei mir eingezogen sind. Es hatte einen samtigen glatten Kunststoffbezug. Ganz am Anfang habe sie versucht, an den Armlehnen zu kratzen, das habe ich dann unterbunden. Das Sofa hat dann 11 Jahre später ausgedient und sah eigentlich noch ganz ok aus aber die Sitzfläche war im A****.

Inzwischen heißt es in diesem Haushalt "wir" und wir haben uns dann aus praktischen und aus Platzgründen gegen ein neues Sofa entschieden und stattdessen ein zusätliches Bett in aufgestellt, das wir wie ein Sofa nutzen.

Im Zweifel musst du es darauf ankommen lassen aber was du machen kannst, ist den Verkäufer zu fragen, welcher Stoff sich gut reinigen lässt (Haare und Kotze). Und entscheide dich für einen, der nicht danach aussieht, als würde er zum Kratzen einladen (lieber glatt).

Wir haben ein weißes Ledersofa und einen weißen Ledersessel. Das Set hat damals um die 2000€ gekostet, daher recht stabil. Das lassen die Kitten komplett in Ruhe. Manchmal kommen ein paar kleine Kratzer rein, da Kitten gelegentlich im Übermut abstürzen 😂, aber das ist für uns kein Drama. Am meisten leiden die Holzstühle, da unter der Sitzfläche so ein feiner Stoff ist, den man schön zerfetzen kann.

Bei Katzen kann man das nicht genau sagen. Manche zerstören einfach alles, und andere machen gar nichts kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Hallo,

Ich glaube, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ihr müsst auch schauen, wie ihr eure Katze einschätzt. Wichtig ist glaube ich, dass ihr kein Ledersofa nehmt. Sonst stellt noch einen Kratzbaum neben das Sofa, dann geht die eher da hin aus meiner Erfahrung.

LG

Wir haben nicht das Sofa an unsere Katzen angepasst sondern unsere Katzen ans Sofa. Erziehen ist die beste Methode. Einen Kratzbaum daneben stellen oder irgendwas an das sie kratzen können in der Nähe hilft.

mscha433
Beitragsersteller

Wir haben zurzeit auch einen Kratzbaum neben unserem "Bettsofa" stehen (das Ding dient nur zum chillen und soll dann gegen das Sofa getauscht werden) das Bettsofa kratzt er nicht, dafür seinen Kratzbaum ganz gut und aktiv :) wie genau habt ihr die Katzen erzogen dass sie das Sofa in Ruhe lassen ?

Kicks245  07.12.2022, 16:43
@mscha433

,,Nein" ist das Zauberwort. Und dann zum Beispiel beim Kratzbaum kratzen um ihnen zu zeigen wo sie es dürfen. Bestrafungen niemals machen ;)