Wie bringe ich den Trabant P601 nach Standzeit wieder zum Laufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes alle Flüssigkeiten ablassen. Zündkerze putzen. Vergaser zerlegen und reinigen. Tank ausbauen, reinigen und innen versiegeln. Kraftstoffschläuche und Kraftstofffilter ersetzten. Auspuff auf duechrostung prüfen. Bremsanlage auf Gängigkeit prüfen. Bremsbeläge erneuern, Bremstrommeln entrosten oder ersetzen, Bremsschläuche auf Risse prüfen und Bremsflüssigkeit ersetzen. Batterie prüfen und gegebenfalls ersetzen. Motor starten und prüfen ob die Kupplung sauber trennt. Tut sie das nicht, Getriebe ausbauen und die Kupplung ersetzen. Neue Reifen aufziehen.

Viel Spass.

IOExeption
Beitragsersteller

Dankeschön für die praktische Anleitung

Teddy738  28.09.2022, 18:59
@IOExeption

Am besten besorgst du dir ein Werkstatthandbuch. Klar Zündkabel ersetzen ist auch nicht zu vergessen sollten sie rissig sein.

Salue

Der Teddy738 hat Dir eine perfekte Anleitung gegeben, wie man ein lange gestandenes Fahrzeug aufbereitet.

Ich bin etwas ungeduldiger. Ist er jahrzehnte lang gestanden, wirst Du nicht darum herumkommen, das Benzin im Tank zu entsorgen und neues einzufüllen. Stand er nur ein paar Jahre dann schraubst Du die Kerzen raus und spritzt etwas Oel (ein paar Tropfen) in jeden Zylinder. Nun drehe den Motor einmal von Hand rum, so ist alles bereits geschmiert.

Dann wird eine brauchbare Batterie reingeschraubt und ganz einfach probiert. Es kann nämlich durchaus sein, dass er nach etwas husten und rauchnen kommt. Jetzt weisst Du sicher das er läuft. Natürlich solltest Du so möglich, ab besten wenn er warm ist, das Getriebeöl wechseln.

Deine Neugier ist gestillt. Jetzt fängt die Wiedergeburt aber erst recht an: Bremsen, Unterbrecher etc.

Tellensohn

Ich hatte selber mal einen Trabi (in der Schweiz). Ich wünsche Dir viel Spass an diesem DDR-Kulturgut.

IOExeption
Beitragsersteller

Gut, ebenfalls dankesehr für die gute Anleitung

Hallo

Ein Trabantmotor ist relativ simpel. Alles gut reinigen Vergaser, Unterbrecher tauschen, Grundeinstellung, Treibstoff, neue Kerzen, Kabel, Stecker und die Kiste springt an.

Schlimmer ist sicher der Zustand.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung