Wie bringe ich den Antriebsriemen bei einer alten Pfaff Nähmaschine (Pedalbetrieb) an?
Hallöchen,
ich habe eine alte sehr gut erhaltene Pfaff Nähmaschine mit Fußpedal geerbt. Ich habe zwar auch eine "moderne" Nähmaschine, aber würde die alte Pfaff doch gerne wieder zum laufen bringen.
Es fehlte nur der Leder-Antriebsriemen, den ich aber im Internet bei einem Nähmaschinen Ersatzteilhändler bestellen konnte. Dieser Lederriemen ist am offenen Ende mit so etwas wie einer größeren Tackernadel geschlossen, aber im geschlossenen Zustand bekomme ich den Riemen nicht an die Nähmaschine angebracht. Leider fehlt die Bedienungsanleitung.
Gibt es da eventuell einen Tipp? Kann man vielleicht das Schwungrad irgendwie verstellen zum anbringen? Oder muss ich die Klammer die den Riemen schließt öffnen? Habe etwas Angst, dass ich die Klammer nicht wieder geschlossen bekomme.
Vielen Lieben Dank schon mal.
2 Antworten
In den meisten Fällen kann man die Maschine an sich nach hinten kippen oder im Gestell versenken. Dadurch ist der Weg zwischen Schwungrad und Handrad kleiner und du kannst den Riemen aufziehen.
Sollte das nicht gehen, musst du wohl oder übel die Klammer öffnen und nachher wieder mit einer Zange verschließen.
Ja das werde ich ich mal probieren, den Riemen erst mal über das kleine Rad zu legen, die Maschine dann wieder zu versenken und dann über das große Schwungrad zu bekommen. Vielen Dank.
wie lange muss der Riemen sein. Bin in den USA und kann die richtige Laenge nicht kaufen