Nähmaschine näht nicht mehr (springt nicht an) mit dem Handrad geht es aber, was kann ich tun?

2 Antworten

Da scheint ein Wackelkontakt im Fußpedal zu sein.

Entweder selbst nachschauen oder nachschauen lassen oder ein neues Fußpedal bestellen.

Ich bin kein Experte in Antriebstechnik, aber ich habe eine Vermutung:

Die Nähmaschine wird ja wahrscheinlich mit Wechselstrom betrieben.
In Wechselstrommotoren gibt es ja eine Haupt- und eine Hilfswicklung, letztere wird nur zum Anlauf benötigt. Möglich wäre, dass ein vermutlich verbauter Kondensator oder auch der PTC fertig ist und die Hilfswicklung daher nie mit Spannung versorgt wird. Möglich wäre es auch, dass die Hilfswicklung durchgebrannt ist.