Nähmaschine Gritzner extra 155 - Anleitung gesucht

1 Antwort

Geh in ein Nähmaschinengeschäft, die haben manchmal alte Teile die man noch verwenden kann, es gibt aber auch Standard-Fußanlasser, die passen könnten, das kommt auf den Stecker drauf an. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub für die Gritzner paßt der Standard.Anlasser.

Der wird hinten/seitlich reingesteckt, ein Kabel geht zur Steckdose, das andere zum Fußpedal. Anleitung brauchst du keine, es kann dir jemand im Nähmaschinengeschäft kurz erklären, wie es geht, die Maschine ist nicht kompliziert.

Ich hab da mal jahrelang im Verkauf gearbeitet, wir haben das immer gemacht, das war Service.

Wo ich eher Bedenken hätte: die Maschine ist wahrscheinlich verharzt und wird schwergängig sein, und je nach jahrelangem Standort kann es auch sein, daß sie gar nicht mehr geht (Dachboden, Keller oder der schlimmste Ort: Küche) - das kann man nur schwer oder mit viel Geld wieder in Gang kriegen, wenn sie festsitzt.

Weiterhin kann sein, daß aufgrund des Alters im Innern die Plastik-Zahnräder gesprungen sind. Dann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.

ThePiano
Beitragsersteller

Hey :) Danke für deine Antwort. Ich informiere mich mal.