Lederband von alter Nähmaschine verkleben?

9 Antworten

Ich vermute, dass Du den Antriebsriemen meinst. Dieser ist an den Enden mit einer Klammer (ähnlich wie bei einem Tacker, nur stärker). Wenn er an dieser Stelle gerissen ist, hilft nur knapp abschneiden und eine neue Klammer einzusetzen. Es könnte natürlich sein, dass er dann zu kurz ist. Aber auch ein neuer Riemen müsste aufzutreiben sein. Geh mal zu einer Reparaturwerkstatt für Nähmaschinen. Die haben meist noch alte Ersatzteile. Das ist wie bei Autos. Es gibt alles. Man muss nur suchen.

Gruss Matti

Verkleben bringt nichts, wenn die Funktionstüchtigkeit aufrechterhalten sein soll. Vielmehr müßte man entweder einen neuen Riemen kaufen oder den alten Flicken bzw. zusammennähen. Ein Schumacher kann helfen.

Ich würde probieren die zwei Hälften mit einem kräftigen Faden zu vernähen und danach noch die Nahtstelle mehrfach mit Faden zu ummanteln. Denke das wäre dann auch flexibel genug.

Hatte ich auch, habe dann den Lederriemen mit einem Haken beidseitig verbunden, der Haken war aber noch vorhanden. Ob kleben hält bezweifele ich.

Schau doch mal in die gelben Seiten Deiner Stadt ob es nirgends eine Reparaturfirma für Nähmaschinen gibt, bei uns gibt es noch eine Firma.

bei einem Sattler nachfragen, wenn du einen in der Nähe hast.