wie bring ich meiner katze bei, dass sie nur im garten bleieben soll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einer Katze nicht beibringen, den Garten nicht zu verlassen. Dort sind viel zu viele interessante Dinge für sie, die sie nach draussen locken. Wenn du willst, dass deine Katze den Garten nicht verlässt, musst du ihn katzensicher einzäunen. Das geht. Rundherum feiner Maschendraht, den du unten etwas eingraben solltest. Oben muß der Draht einen Knick nach innen machen, damit die Katze nicht drüber kommt, falls sie hochklettert. Manche machen oben noch so einen Leichtstromzaun dran, wie bei den Kühen auf der Weide. Das würde ich persönlich jetzt ablehnen. Der Zaun muß aber mindestens 2m hoch sein, und der Knick nach innen mindestens 50cm.

polarbaer64  24.10.2010, 20:33
polarbaer64  25.10.2010, 14:48
@polarbaer64

Oh, seit heute haben die dort unter dem Link die Bilder rausgenommen. Man findet sie aber gleich am Anfang, wenn man bei Google "Katzenzaun Bilder" eingibt.

polarbaer64  02.08.2011, 13:02
@polarbaer64

Dankeschön für dein Sternchen :o) . Freut mich, dass du dich für die sichere Methode entschieden hast :o) . Zum Wohl deiner Katze!

Katzen kann man leider nicht so erziehen wie einen Hund, Katzen wollen unabhängig sein und suchen sich selbst die Größe ihres Reviers aus. Wir haben gerade ein 5 Monate altes Kätzchen und sind auch grad dabei, sie an ihr neues Heim/Garten zu gewöhnen. Seit 2 Monaten gehen wir mit ihr täglich in den Garten, immer in Begleitung. Sie weiß nun schon selbst, wo sie zu Hause ist und kommt immer wieder zurück, geht auch schon von selbst brav ins Haus, wenn sie Hunger hat. Natürlich geht sie jetzt immer weiter weg vom Haus, was uns auch nicht so gut gefällt, aber da kann man nichts machen. Sie ist im Garten der Nachbarn, das ist ok. Aber wenn sie dann zur Straße läuft (da ist zum Glück fast kein Verkehr), dann scheuche ich sie weg bzw. versuche sie wegzulocken.

meinst du nur im garten..also nur draußen..oder im garten und im haus?

also das ist ja ne neue umgebung die sie natürlich erstmal erkunden muss..bei der alten umgebung kannte sie bestimmt ihre grenze..ich würde sie immer fleißig zurückrufen..wenn du z.B. siehst das sie auf der straße rumturnt dann sie schnell wieder in den garten scheuchen..oder mit dam auto hupen wenn du gerade da langfährst..sie einfach (auch mal auf nich ganz so sanfte weise) sie immer in den gartn lotzen..oder an plätze wo keine gafhr durch autos oder so lauert..

lele444
Beitragsersteller

haha klar beides ich bin doch kein tierquälerXD

scraw  24.10.2010, 20:32
@lele444

das hat nichts mit tierquälerei zu tun..besser sie wird von der straße verscheucht als das sie dort überfahren wird!

Sadie  24.10.2010, 21:56
@scraw

Katzen sind doch keine Hunde, die man einfach zurückrufen kann.

scraw  25.10.2010, 20:53
@Sadie

oooho unterscätz katzen nícht..sie hören auf ihren namen!!! wenn ich sie abends reinrufe kommen sie auch...wenn man sich gut mit ihnen beschäftigt kann man in einer feinen wohngemeinschaft mit ihnen leben..

Mit viel Liebe und Geduld sind Katzen lernfähig und setzen das auch um. Kira, 16 Wochen jung, erkundet zur Zeit auch den Garten, weiß wo sie rein kann und dehnt ihre Spaziergänge immer weiter aus. Gut, zur Straße hin scheuche ich sie auch zurück in den Garten, mal mit Spiel, mal mit einem schärferen NEIN....es funktioniert bisher ganz gut. Aber, mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken das sie bald alleine losziehen wird, es laufen viele Hunde bei uns unangeleint mit ihrem Herrchen durch die Gegend...aber was will ich machen? Darauf vertrauen das ich ein kluges Tier habe und ihm ansonsten seine bedingte Freiheit geben die es zum Leben braucht.

wenn du meinst das die katze nie ins haus soll dann vergiss es aber so würd ich sie draußen füttern und dort mit ihr spielen (unser kater ist immer draußen da wir bei den kaninchen mäuse heben)