meine katzen trauen sich nicht raus, wie bringe ich sie dazu?

 - (Angst, Katze, rausgehen)

16 Antworten

Ich hatte eine Findelkatze im Winter gefunden, das dauerte über ein Jahr, bis er sich wieder raus traute.

Sicher den Garten oder ein bestimmtes Terrain. Dann fütter die Tiere immer näher an der Tür/Ausgang. Wenn das klappt, fütter die Tiere genau in der Tür ein paar Tage lang. Dann 1 m draussen etc. Mit Leine find ich auch nicht so doll, bau lieber ein Gehege, oder besser, mach einen hohen, oben abgeschrägten Zaun um das Grundstück. Vorsicht an den Bäumen in zaunnähe, die auch sichern!

Mach doch mit einfachen Mitteln den Garten "dicht". Einen Rahmen aus Dachlatten bauen und dann mit feinem Draht eine Art Käfig bauen. Dann kann den Katzen nichts geschehen und sie können trotzdem raus und zwar ohne Leine. Oder besorge Dir einen Zaun mit Strom, das gibt es auch für Katzen. Das funktioniert auch wunderbar. So sind die Tiere in einem begrenzeten Bereich und sie können sich nach ihrem eigenen Tempo vortasten.

zauberin60  24.07.2009, 14:12

Bis auf den Strom eine gute Idee

moin390  24.07.2009, 14:36
@zauberin60

Der Stromzaun ist auch eine gute Idee. Ich kenne jemanden der seinen Garten so gesichert hat. Es ist völlig ungefährlich, weil es natürlich nur ganz wenig Spannung ist!! Den Katzen geschieht absolut nichts. Sie gehen ein oder zweimal ran und das war es dann. Sie leben völlig ungestört in ihrem Refugium.

Erzwingen kannst und solltest Du nichts, denn wie bei Menschen erzeugt auch bei Katzen Druck = Gegendruck. Katzen wollen selber entscheiden, ob, wann und wie sie was machen. Gib ihnen immer wieder Gelegenheit raus zu gehen. Wenn sie erst einmal draußen waren, überall geschüffelt haben und feststellen wie toll es ist z. B. faul in der Sonne im Beet zu liegen, dann werden sie nicht mehr drinnen bleiben wollen. Unsere Fellnase ist von Beginn an Freigängerin und sie liebt es unter Bäumen zu sitzen durch den Garten zu pirschen, in der Dämmerung mit der Pfote an den Büschen zu wackeln damit die Nachtfalter auffliegen und sie hinterher jagen kann. Anschleichen und verstecken findet sie ebenfalls super, vor allem wenn ich in der Dämmerung kaum noch was sehe. ;o) Das werden Deine 2 sicher auch bald toll finden. Viel Glück und gib nicht auf! LG Rennschnecke

Also ich habe meine Katzen auch langsam herangeführt und jetzt wollen sie fast gar nicht mehr rein. Bleib einfach weiter dran und setz sie gleich raus, dann können sie alles beschnuppern und merken das keine Gefahr lauert. Das klappt auf jeden Fall, vielleicht erst paar Minuten und später immer länger draußen bleiben. Wir haben auch eine Seite zur Straße und eine in den Garten. Die gehen fast nie rüber, da sie die Autos sowieso meiden nur Abends wenn nicht mehr viele Autos fahren, sehe ich sie manchmal auf der anderen Seite rumrennen. Aber das die Angst da ist, das den was passiert, kann ich verstehen. Vielleicht klappts ja später mal ohne Leine.

Katzen erobern instinktiv jedes neue Umfeld zentimeterweise. Genau so lange musst du wohl noch Geduld haben und den Weg immer wieder zeigen... Viel Glück!