Wie bring ich mein Linux dazu, mein Handy zu erkennen?

4 Antworten

Welches Handy und welches Android?

koten
Beitragsersteller

swissone SC 560, Handy, kein Smartphone, also auch kein Android

koten
Beitragsersteller

Sorry, Die Frage ist leider untergegangen. Swisstone SC 560

Wechseldatenträger sollten doch auch im laufenden Betrieb erkannt werden

Das ist leider nicht der Fall. Es kommt auch drauf an welches Kabel du zum Pc verwendest. wenn es nur ein reines Ladekabel ist wird ds Gerät zwar erkannt aber man kann nicht drauf zugreifen da die 2 Datenleitungen fehlen. Bei einem 4 Ader Ladekabel , sind die Leitungen auch für die Datenübertragung vorhanden. auch hier muss man dann beim verbundenen Gerät inden Optionen einstellen was passieren soll wenn das Smartphone an einem Pc angeklemmt wird. DA jedes android ein klein wenig anders ist ,kann ich leider bei meinem kein Screenshot machen und dir genau zeigen was ich meine. Ich verwende selbst auch ein Linux --> Linux Mint 18.3 MATE 64 Bit mit Kernel 4.15.13 und verwende ein Smartphone HomTom HT 17 Pro mit Android 6.0 drauf.

koten
Beitragsersteller

Das Kabel scheint passend zu sein. Auf jeden Fall kann ich mir die Bilder vom Handy auf dem PC anschauen.

Da ich ein reines Handy habe, kein Smartphone, habe ich auch keinen Zugriff auf des Betriebssystem meines Handy.

Das ganze MTP Protokoll ist im Eimer. USB Debugging und adb pull sind mein Mittel der Wahl geworden.

koten
Beitragsersteller

Kannst Du das für einen DAU auf Deutsch wiederholen?

Myrmiron  24.03.2018, 18:07

Höh? Konnte mir letztens noch über MTP ein Bild auf meinen Debian Laptop ziehen.

koten
Beitragsersteller
@Myrmiron

Was ist Ein MTP-Protokoll? Was ist USB-Debugging? Was ist abd pull? Die Begriffe habe ich noch nie gehört. Wie gesagt: Ich bin ein DAU.

Myrmiron  24.03.2018, 19:01
@koten

Media Transfer Protokoll, darauf musst du deine USB Konfiguration umstellen um Daten zwischen PC und Smarthphone hin und her schieben zu können.

koten
Beitragsersteller
@Myrmiron

Ich habe kein Smartphone.

Wie verändere ich die USB-Konfiguration?

Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? Grundsätzlich erkennt mein PC doch den USB-Massenspeicher.

nudelesser20  24.03.2018, 19:12
@koten

Was für ein Handy hast du dann genau? Die allermeisten Handies mit Kamera sind heutzutage mit Android.

@Myrmiron Bei größeren Datenmengen gerade mit vielen kleinen Dateien ist MTP unbenutzbar langsam, mit ADB die Dateien ziehen geht deutlich schneller und zuverlässiger. Frage mich echt warum man nichts wie ADB zum normalen Datenaustausch gebaut hat, da MTP einfach nur Schrott ist.

Silberfan  26.03.2018, 13:14
@Myrmiron

Debian das Konservative Linux :-). Mit einer Ubntu oder Linux Mint Distri wärest besser dran. Debian ist eher was für Server nicht für den eigentlichen Desktop

Silberfan  26.03.2018, 13:18
@koten

Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? Grundsätzlich erkennt mein PC doch den USB-Massenspeicher.

Das erkennen ist kein Problem ,es geht hier um die Berechtigung Daten auszutauschen,. dies muss explizit mit Konfiguriert werden. Du willst ja auch nicht wenn jemand dir in deine Geldbörse greift und das Geld ausgibt das du da drin aufbewahrst. Es sein denn du lässt es Explizit zu. Sofern die Berechtigung gegeben ist kann man auch Daten Übertragen. Das kann man nur in den USB Konfigurationen erreichen , manche finden es auch unter USB Debugging.

koten
Beitragsersteller
@Silberfan

Falsch. Ich kann die Fotos auf dem Handy ja auf meinem PC anschauen. Also weiß ich nicht, wo es ein Problem mit irgendeiner Berechtigung geben soll.

Das Erkennen des Massenspeichers ist das Problem. Er wird in meiner Dateiverwaltung nur angezeigt, wenn er mit dem PC bereits verbunden war, als dieser noch aus war. P&P funktioniert nicht!

Vielleicht sollten wir nicht mehr von Fotos sprechen. Die scheinen auf die falsche Fährte zu locken.

Silberfan  26.03.2018, 13:31
@koten

Es ist leider Falsch zu glauben das nur eine Leseberechtigung alles Löst. Die Schreibberechting fehlt dir .Überlege in Zukunf mal genauer welchen Müll du da schreibst. Es liegt defintiv an den Berechtigungen zur Datenübertragung. Nur Lesen(also ansehen) reicht nicht. Denn wenn du schreiben könntest hättest schon längst die Bilder auf dem PC kopieren können . Also erstmal HIRN einschalten bevor man Geistigen Dünnpfiff loslässt.

koten
Beitragsersteller
@Silberfan

Deinem letzten Satz stimme ich vorbehaltlos zu.

Und wo habe ich geschrieben, daß ich die Bilde nicht auf den PC ziehen kann? Du warst es, dem ich schrieb "Das Kabel scheint passend zu sein. Auf jeden Fall kann ich mir die Bilder vom Handy auf dem PC anschauen.".

Ich habe gerade eine PDF-Datei von PC auf das Handy verschoben und ein JPG vom Handy auf den PC. Denn das Handy abgeklemmt. Der PC zeigt das JPG genau in dem Ordner, in das ich es reinkopierte, und das Handy zeigte die PDF-Datei auch in dem neuen Ordner. Konnte damit aber nichts anfangen.

Wo soll mir jetzt eine Schreibberechtigung fehlen?

Im Ubuntu Linux funktioniert es via MTP einigermaßen http://google.de/search?q=MTP+Ubuntu, leider kann ich nicht sagen, ob es im PCLinuxOS ebenso möglich ist (sollte aber eigentlich, http://google.de/search?q=MTP+PCLinuxOS).

koten
Beitragsersteller

Wieso brauche ich MTP? Die Bilder bekomme ich doch von meinem Handy problemlos runter. Das Problem ist nur, daß der Wechseldatenträger in laufenden Betrieb nicht erkannt wird.