Wie bremse ich mit einem Motorroller (50 ccm) ohne ABS?

2 Antworten

Immer mit Gefühl. Das sind ja keine Tasten, die haben viele Abstufungen.

Am Anfang bremse vorsichtig und weniger kräftig. Fahre vorausschauend und halte gut Abstand.

Beobachte die Straße, ob da Verunreinigungen drauf sind, die deine Reifenhaftung negativ beeinflussen.

Gehe nicht an die Grenze, damit du nicht ins Rutschen kommst.

Natürlich bremst du mit beiden Bremsen gleichzeitig, aber hinten etwas schwächer.

PS.: Ich habe auch kein ABS.

Weder hier:

Bild zum Beitrag

Noch hier:

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Tuning, Mofa)  - (Reparatur, Tuning, Mofa)

Eine Gefahrenbremsung lernte man früher in der Fahrschule, indem man "stotternd" bremste: Voll ziehen bis zum blockieren, sofort lösen, damit sich das Rad wieder drehen kann, wieder blockieren, lösen usw. Bis in den Stand. Man "simulierte" das ABS, weil es noch keins gab.