Wie brechne ich die Sekante, passante oder tangente?

2 Antworten

Tangente bedeutet ja bekanntlich, dass diese Gerade die Parabel nur berührt, d. h. es gibt nur eine Lösung für f(x)=g(x). Das ist der Fall, wenn die Wurzel gleich Null ist.

Sekante bedeutet, die Gerade läuft durch die Parabel durch und trifft diese somit zweimal. Das ist der Fall, wenn der Wurzelterm größer Null ist (denn dann gibt es zwei Lösungen, wegen dem +-)

Passante bedeutet, die Gerade läuft komplett am Graphen vorbei, d. h. f(x)=g(x) hat keine Lösung; das ist der Fall, wenn der Wurzelterm kleiner Null ist.

Tabraiz
Beitragsersteller

Ich weiß aber ich kann es nicht weiter lösen

Rhenane  09.09.2018, 17:57
@Tabraiz

Sehe gerade, Du hast die Gleichung falsch aufgelöst...

x²-1,5x-ax/2 = 0 |x ausklammern (es gibt kein q, sondern "nur" p=-1,5-a/2)
x(x-1,5-a/2) = 0
Das wird Null, wenn x=0 oder x-1,5-a/2=0 (x=1,5+a/2) ist.
Ist nun 1,5+a/2=0, dann gibt es nur x=0 als Lösung. Bei dem entsprechenden a ist demnach g eine Tangente der Parabel.

Für jeden anderen Wert von a gibt es 2 Lösungen für x, d. h. alle anderen Geraden g sind Sekanten der Parabel.

Eine Passante gibt es hier nicht. Es gibt kein a, für das es keine Lösung gibt, denn bei x=0 treffen bereits beide Funktionen aufeinander, vollkommen unabhängig von a!

heißt die Gerade g(x) = ax+c oder ax+2 ??

und wie Rhenane sagt, ist dein p und q falsch, weil beim q kein x drinnen sein darf.

Tabraiz
Beitragsersteller

Danke