Wie brate ich Fleisch richtig?

Garnier785  01.09.2023, 16:20

Was ist es denn für Fleisch? Es ist ja ein großer Unterschied, ob du ein Steak braten möchtest oder ein Schmorgericht im Backofen.

Schlumpffii
Beitragsersteller

Bezieht sich jetzt einzig und allein auf die Zubereitung in der Pfanne, gilt für alles Fleisch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst die Pfanne auf den Herd und gibt Bratöl in die Pfanne, sodass der Boden gleichmäßig dünn mit Fett bedeckt ist. Dann erhitzt du das Fett auf hoher Stufe, bis es anfängt zu brutzeln, sobald man etwas in die Pfanne legt. Wenn das Fett anfängt zu rauchen, dann verbrennt es und das soll man vermeiden.

Ist die Pfanne mit dem Öl optimal vorgeheizt, dann kommt das Fleisch zum Braten rein. Man sollte den Herd dann auf eine niedrigere Stufe runterschalten. Nach ein paar Minuten das Fleisch wenden und auf der anderen Seite anbraten. Dann das Fleisch auf kleiner Stufe garen lassen, damit es auch innen durch ist. Man kann das Fleisch theoretisch auch im heißen Backofen garen lassen, nachdem es angebraten ist.

Falls das Fleisch zu sehr am Pfannenboden ansetzt, dann kann man noch etwas Bratöl dazugeben, oder eine kleine Menge Wasser. Allerdings muss man aufpassen, weil Wasser in einer heißen Pfanne zu einer Säule aus heißem Wasserdampf aufsteigen kann, an dem man sich verbrennen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Steaks immer bei möglichst viel Hitze braten.

Maximal 2-4 min von beiden Seiten. In Folie packen und 10min vor dem Anschnitt ruhen lassen.

Hänchenbrust bei großer Hitze kurz anbraten und dann bei mittlerer Hitze fertig braten.

Geschnätzeltes bei mittlerer Hitze braten und immer mal mit etwas Flüssigkeit ablöschen.

Braten bei mittlerer Hitze lange im Ofen gaaren. Je nach Art des Braten regelmäßig Flüssigkeit dem Braten nach schütten.

Schnitzel und anderes paniertes Fleisch mit möglichst viel Öl bei mittlerer Hitze ca 4-5min von beiden seiten backen bis es goldgelb und kross ist.

Gulasch und Schmorbraten lange bei niedriger Hitze und abgedeckt schmoren lassen.

Frag mich wenn du noch Fragen hast.

Durch die Druckprobe.

https://youtu.be/2Uq1sYgYtfc?si=ST8quO_iyMNjzVQ4

Aber "verkohlt" deutet eher darauf hin dass Du das falsche Bratfett benutzt oder dass die Gewürze auf dem Fleisch verkohlen? Zum braten kaufe Dir Sonnenblumenöl! Es gibt zwar noch andere, aber nicht für Anfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt natürlich ganz auf das Fleisch an, welches du zur Verfügung hast. Aber so als ganz grobe Regel kannst du das Fleisch auf beiden Seiten volle Pulle anbraten und dann bei ca 80 Grad bis 100 Grad noch 15 Minuten in den Ofen legen. Das gilt natürlich für Fleischstücke, die so ähnlich wie ein Steak aussehen. Je größer das Stück Fleisch wird, dass du niedriger sollte man die Temperatur ansetzen. Man kann durchaus mit 120° arbeiten und das Fleisch dann eben 4 Stunden oder 5 Stunden im Ofen lassen. Oder du richtest dich einfach strikt nach einem passenden Rezept.

Ein wichtiger Anfang ist schonmal zu differenzieren.

Du schreibst in deiner Frage "Fleisch", aber es gibt ja nicht das eine Fleisch. Es gibt Hühnchen, gibt Schwein, gibt Rind, und wenn man will kann man auch Fisch dazu zählen. Und dann gibt es von alledem auch noch verschiedene Stücke bzw. "Cuts".

Wenn du also wie in deiner Frage alles genau gleich behandelst und da keinen Unterschied machst, dann wundert mich schonmal gar nichts.

Schlumpffii
Beitragsersteller

Ich hatte kein Fleisch angegeben, weil das mir bei allen Fleischsorten passiert

Invictu520  01.09.2023, 16:37
@Schlumpffii

Es gibt aber halt auch nicht "die eine Regel" mit der dir alles gelingt.

Generell ist schon mal wichtig das du eben gutes Equipment hast, sprich in dem Fall eine Gute Pfanne.

Wenn es um Steak geht eignet sich bspw. eine Gusseiserne Pfanne gut. Da kannst du das Steak gut beidseitig scharf anbraten so dass es eine schöne Farbe bekommt und dann kannst du es im Ofen bei so um den 150°C fertig braten. Hier gibt es auch gute Thermometer wie bspw. Thermapens wo du die Kerntemperatur ermitteln kannst um zu sehen ob das Fleisch medium rare ist.

Die Infos findest du auch überall im Internet und auf youtube gibt es zu praktisch jedem Fleisch genug Videos mit exakten Anleitungen.

Das Problem ist in der Regel dass Leute entweder die Anleitungen nicht befolgen können und stattdessen improvisieren weil Sie denken sie wären der nächste Gordon Ramsay, oder weil halt die Werkzeuge in der Küche halt qualitativ eher bescheiden sind.