Wie brat ich mir ein Straußenei?
Ich bin auch ein Opfer der Gastronomie, alle andern aus der Hotellerie werden wissen, was ich meine. Während meiner Ausbildungszeit bin ich auch schon morgens beim Frühstück an der Eierstation gestanden oder je nachdem wie der Abend davor verlaufen ist, auch schon mal darunter gelegen. Glaubt mir ich hab schon so manches Ei gebraten, aber dabei nie meine Herkunft verraten. Nun such ich nach einer neuen Herausforderung, will mich aber nicht mit so kleinen Dingen wie Wachteleiern zufrieden geben, nein ich möchte mir ein Straußenei braten. Da stell ich mir jetzt aber ein paar Fragen wie, wer verkauft sowas, wie bekomm ich das fachgerecht auf, wie bereitet man das richtig zu, wieviel Portionen bekommt man da raus und muss ich mir Sorgen wegen Dioxin machen?
12 Antworten
Guten Morgen lieber Kämpfer! Zubereitet werden Straußeneier genau so wie Hühnereier - dauert nur länger. :) Wie Du sie öffnest, wird hier beschrieben: http://www.huettenhilfe.de/anleitung-strausenei-offnen_4269.html. Ob auch Straußeneier durch Dioxin belastet sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis... Scheint mir aber wahrscheinlich zu sein, sollten sie das gleiche Futter bekommen wie Hühner... Ich würde die Finger davon lassen, zu viel Ei erhöht den Cholesterinspiege! :)
Google mal nach Straußenfarmen, es gibt (leider) inzwischen etliche in Deutschland, und mitunter verkaufen die zu bestimmten Zeiten auch Eier, zB wenn sie nicht genug Platz haben, alle Tiere zu mästen.
Dioxin ist in Straußeneiern nicht zu vermeiden, denn für die Straußenhaltung ist grundsätzlich Auslauf vorgesehen, und das Dioxin sitzt nun mal im Boden und wird bei jeder Futteraufnahme im Freiland als Anhaftung oder Inhaltsstoff aufgenommen. Zusätzlich müssen Strauße Kraftfutter bekommen (1-3kg am Tag), da sie hier ja nicht heimisch sind und einen erhöhten Energiebedarf haben. Vor "Futtermittelskandalen" sind Strauße also genau so wenig geschützt wie alle anderen Tiere / Tierhalter.
Straußeneier zu braten ist schwierig, die Temperatur sollte nicht wesentlich höher sein als nötig, um das Eiweiß stocken zu lassen - das führt dann aber dazu, daß das Ei leicht trocken wird. Brätst Du bei höherer Temperatur, wirds unten zu braun. Im Prinzip also wie bei jedem anderen Ei auch, nur größeres Ei >> größere Probleme ;-) - die besten Chancen würde ich noch dem Braten im Backofen geben. DIe meisten Leute machen deswegen Rührei draus.
machs auf arbeit gn blech befetten dat ei rein 80grad in den konvectomaten und ballern lassen ^^
Wow, ich glaube hier hat soeben ein echter Straußenexperte gesprochen, vielen Dank für deine tolle, fachkundige Antwort :)
So alter Kämpfer, die Frage kann man dir ganz einfach beantworten. Du hast mehrere Qualitäten die dir das Zubereiten des Straußenei´s erleichtern.
Ich hörte von deinen Kumpels, die berühmten polnischen Spargelstecher, das du Qualitäten im Saugen besitzt. Das gepaart mit deiner Eigenschaft, den Mund immer ziemlich voll zunehmen, erfüllt eigentlich alle Vorausetzungen.
Das Ei anbohren, die große Kämpferklappe ansetzen und dann saugen. Ist der Mund voll gehts ab in die Küche. Dort kannst du dann einzelne Portionen relativ einfach in die Pfanne spucken. Anbraten, würzen und fertig ist die Laube.
Ich und die Spargelstecher freuen uns schon auf einen Eierabend bei dir, egal wie das für dich enden wird.
EiEiEi Verpoorten...
Hey Freundchen, ich hab nicht nur Qualitäten, sondern auch noch Quantitäten, schließlich kann nicht jeder von sich behaupten gleich 4 Beine zu haben :)
Mein Saugqualitäten sind indes natürlich unbestritten, da kann kein Staubsauger mit mir mithalten :D
Wenn du es gerade von voll ist, ich bin dir immer noch ein wenig beleidigt, dass du mir bislang dein prächtiges Vollweib vorenthalten hast :0
Das mit dem anbohren und reinspucken find ich ja schon ganz gut, aber du mein allerbester Freund bist, bekommste von mir natürlich auch ne ganz spezielle spicy Gewürzmischung mit viele Majonäse obendrauf xD
Für mich endet der Abend sicher gut, schließlich bin ich ja der Koch, für euer leibliches Wohlergehen möcht ich allerdings lieber nicht garantieren.
Wie sagte unser Titan noch zu seiner besten Zeit:
Wir brauchen Eier!
Wir werden sehen wie es läuft... Tätowieren tun wir dich auch gleich. Linke Backe ein B und rechte Backe ein B. Wenn du dich dann bückst sagen wir "Danke BOB". Vorteil: ein Buchstabe gespart... schnellweg
Ich hab in echt und Wahrheit schon mal ein Straußenei gebraten. Du musst mit einem scharfen Bohrer oben ein Loch reinbbohren, dann nimmt du einen Holzstab und verquirlst das Ei in der Schale. Dann kann das Ei gut aus der Schale ablaufen. Evt must du immer wieder mal rühren.
Die Pfanne muss sehr gross sein, 24 Hühnereier sind kein Pappenstiel. Am besten in einer grossen Schüssel mit Salz und Pfeffer anrührn und dann erst in die Megapfanne geben. Schmeckt genau so wie Hühnereier, nur göber.
Kaufen kannst du die eier für ca 20 euro bei Straussenzüchtern oder im Netz.
24 Hühnereier, das ist ja fast wie Weihnachten :)
Gut zu wissen, aber Elefanteneier haste noch keine probiert, oder :D
hey-x-fighter
scho ne gag frage auf den ersten blick und hat was aber lass die finger davon.als spiegelei haste nicht die passende pfanne und nicht vergleich bar mit wachtel-ei oder seis von ner tauebe oder anderen vögeln.es gibt ja auch turtle-eggs oder vom croco.nur die dimnsion vom grossen federvieh hat was.geschmacklich fast gleich aber da nen tip denn die airline haben es im menue als wie rührei.aber wäre schade wenn du es für dich machen würdest denn das volumen würde dir den appetit verderben weil gewaltig.viele machen sich keine gedanken denn es gibt hier in germany auch andere eier die nicht auf den markt kommen dürfen aber weis von family das enteneier etwas grösser und schmackhaft sind aber nicht richtig bereitet giftig sind.mit gift nicht tödliches aber die sind wenn falsch gemacht nicht geniessbar-denke ähnlich wie die von gestressten wachteln.wo die selber nicht essbar wäre.ich denke mal schau dich um und lade kumpels ein-besorge das grosse ei und mach nen rührei schön gewürtzt und so coolen beilagen aber als spiegelei eher nen witz denn ich mag sie und schiebe mir als ltztes den gannzen heilen dotter gut gewürtzt in den mund und schleckk aber mit dem grossen wäre nichts möglich als rührei oder pocheren was aber beim strauss nicht so cool wäre-teste es und lass mich wissen was du gefühlt hast-lieben grussss-janpi
Hey janpi,
ich bin der Herr der Eier, da ist so ein mickriges Straußenei doch ein Klacks für mich :D
Also ich glaub auch eher, dass das was für ein Familienessen zu Ostern ist, aber was gibste mir, wenn ich so ein Teil allein verspeis?
Mein Körper ist eh schon ne Ruine, da kann mir so ein bisschen Gift auch nichts mehr anhaben, ansonsten ich werd dich wissen lassen, wie´s abging xD
Oh, wie cool!
Eigentlich erst als kleiner Gag gedacht, bekomm ich nun grad tatsächlich richtig Lust auf Straußeneier :)
Mach dir wegen dem Cholesterin mal keine Sorgen, du weißt ja die Leber wächst mit ihren Aufgaben :D