Wie lange brate ich ein Cordon Bleu?

15 Antworten

Es kommt doch wohl auf das Fleisch an. Ich meine, am besten eignen sich Schweinelenden als Schmetterling geschnitten. Das Fleisch gut klopfen. In Butterfett (mittlere Hitze) von beiden Seiten hellbraun braten. Die sind dann bestimmt gar und saftig. Es sollte ein Käse sein, der leicht schmilzt. Man sollte ihn auch nicht eiskalt aus dem Kühlschrank verwenden.

dgsteyff  26.10.2009, 00:22

Was du hier beschreibst (mit Braten und so) ist kein Cordon bleu, sondern ein Cordon rouge. Cordon bleu wird paniert und in Öl ausgebacken.

Nachdem Du hier die doppelte Stärke von einem Schnitzel hast, braucht es natürlich auch doppelt so lange. Ich würze ein Cording mit Fleischzartmacher (anstelle von Salz), dann geht es etwas schneller und man muß nicht Gefahr laufen, dass es schwarz wird. Auf kleiner Stufe 3-4 langsam von beiden Seiten goldbraun braten, so insgesamt auf jeder Seite - je nach Stärke - 3-4 Minuten, dann ist es fertig.

Gerhard20  25.10.2009, 09:17

Das halte ich für Unfug. Man sollte das richtige Fleisch nehmen und gut klopfen.

dgsteyff  26.10.2009, 00:24

Wenn das Fleisch von entsprechender Qualität ist, kannst du dir das Fleischmürbesalz getrost sparen. Was für minderwertiges Fleisch gibt es in deiner Gegend zu kaufen? Das ist ja schrecklich!

ingridshaus  26.10.2009, 08:32
@dgsteyff

Was hat denn ein Fleischzartmacher mit minderwertigen Fleich zu tun dgsteyff und ich schlage auch mein Fleisch nicht gerne kaputt Gerhard20. Ich nehme das richtige Fleisch und dieses ist von ausgezeichneter Qualität Ihr beiden GS.

ES KOMMT AUF DIE DICKE DES FLEISCHES AN SOWIE DIE FÜLLMENGE.

WICHTIG IST VORALLEM AUF BEIDEN SEITEN SCHÖN GOLDGELB KNUSPRIG ANBRATEN UND DANN, IN DEN VORGENWÄRMTEN OFEN BEI 7O GRAD 15 MINUTEN DURCHZIEHEN LASSEN. THATS IT DONI

Erstens: Ein Cordon bleu wird nicht gebraten, sondern gebacken! Zweitens: Bis die Panier die gewünschte goldbraune Farbe hat und schön knusprig ist (dann ist es innen auch garantiert durch und trotzdem noch saftig, wenn du es nicht über 3 cm dick gemacht hast). Drittens: Wieso willst du Cordon bleu (ein absolutes Gericht für Anfänger) machen, wenn du nicht einmal das weißt?

Bei mittlerer Temp. etwa 3-5 Minuten bzw. bis die Panade goldbraun ist. Aber dann ab in den Backofen mit ca 80 Grad 5 Min ruhen lassen.