Wie brach der 2. Weltkrieg aus?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=JHw7DbiWaCc

Reichskanzler Adolf  Hitler gab den Angriff auf  Polen als Verteidigungsaktion aus. Angeblich hätten  polnische Soldaten den Rundfunksender Gleiwitz, im heutigen Gliwice, überfallen. Tatsächlich hatte die SS (Schutzstaffel) den Vorfall inszeniert.
Frankreich und Großbritannien forderten den Rückzug der deutschen Soldaten aus Polen innerhalb von zwei Tagen. Hitler ließ das Ultimatum verstreichen.Der deutsche "Blitzkrieg" zwang Polen innerhalb von vier Wochen in die Knie. Es war der Beginn eines weitaus größeren, barbarischen Krieges, der bald weite Teile der Welt ergriff und der unfassbares Leid über die Menschen bringen sollte. In Deutschland wird der 1. September alljährlich als „Antikriegstag“ begangen.
https://www.lpb-bw.de/beginn-zweiter-weltkrieg#:~:text=Reichskanzler%20Adolf%20Hitler%20gab%20den,(Schutzstaffel)%20den%20Vorfall%20inszeniert.

Warum griff Hitler Polen an?

Das hat er schon lange vorher in "Mein Kampf" geschrieben. Er wollte Lebensraum im Osten für die Ausweitung des deutschen Volkes gewinnen. Die Deutschen sollten dorthin als Gutsbesitzer umziehen und die "minderwertigen Slawen" sollten als unterdrückte Sklaven die Arbeit erledigen.

europe34  18.05.2022, 18:20

Kompletter Blödsinn.

Lebensraum ist Osten hatte nichts mit Osteuropa zu tun dies ist ein komplexes Thema.

Außerdem war zur NS Zeit die Slawen nicht minderwertig ganz im Gegenteil sie wurden als Arier gesehen.

Hamburger02  18.05.2022, 22:28
@europe34
Außerdem war zur NS Zeit die Slawen nicht minderwertig ganz im Gegenteil sie wurden als Arier gesehen.

Wie kommst du denn auf diesen Dreh?

Ich erinnere nur mal an die Posener Rede von Himmler. Bei den Slawen handelte es sich für ihn um "Untermenschen", "Tiere", "Bestien". Ihr Leben und Sterben war für ihn nur soweit von Bedeutung, als es der deutschen Kriegführung nutzte. Berüchtigt ist sein Diktum, dass es ihn nicht interessiere, "ob beim Bau eines Panzergrabens 10.0000 russische Weiber an Entkräftung umfallen oder nicht", sondern lediglich, ob der Graben auch fertig werde.

zetra  29.11.2022, 19:14
@europe34

Schultze-Rhonhofs Schriften zur Entstehung des Zweiten Weltkriegs widersprechen grundlegenden Ergebnissen der Forschung und sind in der Geschichtswissenschaft nicht rezipiert worden. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung rezensierte Christian Hartmann das Buch 1939 – Der Krieg, der viele Väter hatte als „abstrus“ und „einseitig“.

Auch bei der BW heißen sie nicht nur Kujat u.a., somit ist dieser hochdotierte Militär Fehl am Platz, andere konnten wegen der Wahrheit ihren Dienst quittieren, dieser Geschichtsverdreher aber nicht.

Das steht in jedem Geschichtsbuch.

Bildung ist wichtig !

europe34  18.05.2022, 12:30

Es steht in jedem aber die "Wahrheit" nur in wenigen.