Wie bohre ich ein Loch in einen Steinguttopf??

3 Antworten

Ich habe es gut: Ich besitze eine uralte metabo-Bohrmaschine mit einer Drehzahl-Vorwahl, mit der ich das Bohrfutter SEHR träge laufen lassen kann. Man kann der Maschine dann fast beim "Stottern" zugucken.

Falls du das mit einer Maschine auch hinkriegst UND einen Bohrständer hast: Bohrmaschine da rein, den Steinguttopf wirklich GUT fixieren (Sandsack wäre gut, Polster & Spanngurte tun's auch). Gleichmäßige Kraft auf den Bohrer aufbringen - ich stecke dafür ein altes Saugrohr vom Staubsauger auf den Andruckhebel. Bohrtiefenanschlag einstellen, damit das Bohrfutter nicht bis auf die Steingut-Vase donnert! Und dann in aller Ruhe stundenlang mit Steinbohrer "nudeln" lassen. Ich habe so mit handelsüblichen Widia-Bohrern schon Glasflaschen angebohrt - ohne Spilttern!

Die Sache steht und fällt mit der Fixierung des zu durchbohrenden Gegenstandt. Wenn der Bohrer durchbricht, MUSS die Vase/Flasche/... UNVERRÜCKBAR liegen. Viel Erfolg!

und mit möglichst niedriger geschwindigkeit. ich hatte immer erfolg mit einem holzbohrer, und das bohrloch vorher abkleben, dann splittert es nicht so, wenn man zu ungeduldig ist

Man nehme folgende Zutaten: Bohrmaschine, Steinbohrer.