Wie bleibt Brot am längsten haltbar?
3 Antworten
Das Brot in Scheiben schneiden ,sobald es handwarm abgekühlt ist.
In Portionen die zweckmäßig sind , viielleicht getrennt für Werktag und Wochenende
in Tüten verpacken und in den Kühlschrank legen.
Nach Abkühlung auf Kühlschranktemperatur die Tüten verschließen,und in den Gefrierschrank packen.
Das Brot würde ohne Geschmackseinbuße jahrelang haltbar sein,worauf es aber weniger ankommt.
Du hast jederzeit frisches Brot ,wenn man vergisst es einige Stunden vor der Brotmahlzeit herauszulegen,kann man es sogar gefroren toasten.
Der Geschmack ist annähernd so,als würdest Du morgends Brot frisch aus der Backstube haben.
Wenn es Dir auf Ästhetik ankommt, keine hellen Verfärbungen entstehen ,so musst Du darauf achten,nicht zu feucht,Tüten angeschwitzt einzufrieren,und auch nicht länger als einige Monate.
Du kannst Frischhaltebeutel nehmen,oder auch entsprechende Dosen.
Ich packe einfach ein Stückchen Frischhaltefolie zwischen die einzelnen Portionen, pack das Brot im Ganzen zurück in seine Tüte (oder einen anderen luftdichten Beutel) und friere das dann ein.
Das spart eine ganze Menge Plastik und Platz im Froster. Brauche ich etwas, löst sich die Portion ganz einfach vom Rest, wegen der Folie. Manchmal muss man- je nach dem welches Brot- mit dem Messer mal kurz "dazwischenmeisseln" damit sich der "Klumpen" löst.
Jo,da ist was dran.Graubrotscheiben löse ich immer voneinander ab,bei Vollkorn brechen die Scheiben leicht,vor allem wenn diese noch nicht aufgetaut sind.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Mit Fleisch in Scheiben, machen wir es genauso. Da ist das auseinandermeißeln manchmal etwas diffizil...😁
Bewahren Sie das Brot mit Schnittkante nach unten auf. Dann trocknet es nicht so schnell aus. In einem Brottopf oder Brotkasten bleiben Brot und Brötchen am längsten frisch. Brottöpfe aus Ton oder Keramik eignen sich dabei besonders gut.
Hab ich früher auch gedacht.Im Sommer,vornehmlich gewittrigen und schwülen Tagen nach 1-2 Tagen schimmlig.Im Winter muffelig oder trocken.
Brotkasten oder Stofftasche
Für längere Zeit z.b. Scheibenweise einfrieren
Genauso macht man das!