Wie das Brot lagern, wann ist das Brot ungenießbar?

3 Antworten

Es ist in Ordnung, dein Brot im Kühlschrank zu lagern, da es so länger haltbar bleibt, obwohl es schneller austrocknet. Normalerweise sollte Brot bei Raumtemperatur in einem Brotkasten oder einer Papiertüte aufbewahrt werden, um seine Frische zu bewahren. Wenn das Brot nach dem Haltbarkeitsdatum am 12.07. noch normal aussieht, riecht und keine Schimmelspuren aufweist, ist es wahrscheinlich noch essbar. Achte auf Anzeichen von Verderb wie Schimmel, ungewöhnlichen Geruch oder extrem harte Textur. Für längere Haltbarkeit kannst du Brot auch in Scheiben geschnitten einfrieren und nach Bedarf auftauen.

Kühlschrank ist keine Brotdose.

Ich schlage mein Brot immer nur in ein sauberes Geschirrtuch ein, da wird Brot im schlimmsten Fall etwas härter.

Wie heißt es so schön: "Kein Brot zu haben, das ist hart"!

Starkman405  17.07.2024, 09:12

Du schlägst dein Brot? Armer Bernd.

Angulimala1610
Beitragsersteller
Bitte auf meine Frage eingehen: wann ist Brot kaputt?
hoermirzu  17.07.2024, 09:13
@Angulimala1610

Frühestens wenn es Dir nicht schmeckt!

Anders als Gulasch, wird Brot nicht bei jedem Aufwärmen besser.

Wiesel  17.07.2024, 09:06

Versuche mal Bienenwachstuch.

hoermirzu  17.07.2024, 09:20
@Wiesel

Genau so schlechte Idee wie Plastiktütel!

Sobald sich Flüssigkeit in Hüllen, Beuteln, gefäßen bildet, bildet sich auch, mehr oder weniger schnell Schimmel.

Wichtig ist eigtl bei Brot, dass Du überall schaust ob Schimmel zu erkennen ist.

Die kleinste sichtbare Stelle macht den gesamten Laib zur Pilzgefahr, da Brotschimmel sich ganz fix durch das ganze Brot zieht. Daher, bei Verdacht entsorgen.

Ich friere gerne 4-6 Scheiben Gesondert (mit Backpapier von den anderen 4-6 Scheiben getrennt) ein und habe dann immer schön frisches Brot, was durch das Auftauen unter einer Wärmequelle (Ofen / Toaster) richtig geil schmeckt.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Danke, bitte ein bisschen mehr auf meine Frage eingehen. Passt das so? Nein, Schimmel ist keiner zu erkennen.

Wiesel  17.07.2024, 09:14
@Angulimala1610

Wenn Du damit zurecht ist es nicht schlecht. Ich hatte den Vorschlag mit dem Einfrieren, in Backpapier eingeschlagen, gemacht, da ich es so weit leckerer finde, durch das Backpapier eine Portionierte Entnahme sehr viel einfacher ist. Gut, etwas mehr Aufwand.

Du machst nichts falsch, solange eben kein Schimmel kommt und Du es dann weiterhin verzehrst. Meine Variante schmeckt mir auch nur besser. Ob das auf Dich zutrifft bleibt Dir überlassen.