Wie bin ich nicht mehr so einsam?

3 Antworten

  • Installiere eine Sperrzeit für dein Handy und den Computer, so dass du da nur noch beschränkt Zeit vergeuden kannst. Wenn es dir ab und zu langweilig ist, ist das eine Motivation, raus zu gehen.
  • Zieh in eine WG. Du musst nicht alleine wohnen. Das ist sowieso eine Umweltverschmutzung.
  • Mach täglich drei Mutproben, indem du andere Menschen ansprichst. Du sprichst nicht nur deine Traumtypen an, sondern irgendjemanden. Du sagst irgendwelche Sachen und lachst für dich darüber, dass der dich jetzt für sonderbar hält.
  • Geh in einen Verein. (Sportverein, Lesezirkel, Quartierverein, Nachbarschaftshilfe, Naturschutzverein)
  • Such dir Hobbys, bei denen du anderen Menschen triffst. (Malkurs, Vorträge hören, Tanzen, Exkursionen, ...)
  • Pflege den Kontakt mit deiner Familie. Schlag mal eine gemeinsame Wanderung vor. Lade mal einige zu einem Brunch oder zu einem Spaghetti-Essen ein. Frag mal jemanden, ob er/sie in ein Theater oder in ein Kino kommt. Schlag ein ganz bestimmtes Theater oder Kino vor.

Mit diesem Zustand habe ich auch immer wieder zu kämpfen. Mir hilft, dass ich zu Gott beten kann und er mir die Kraft verleiht, durchzuhalten, bis die neue Welt, auf die wir alle warten, gekommen ist. Dann wird es sowas nicht mehr geben.

Schön ist Einsamkeit nie. Manchmal hat die Situation allerdings auch Gründe. Hab das alles am eigenen Leib hinter mir und dann die Kurve gekriegt. Einen allgemein gültigen Ratschlag gibt es da kaum.

Wie alt bist du, wie siehst du aus, was sind deine Hobbys, wie ist deine Art und Charakter, wo lebst du, welches Umfeld hast du, usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung