Wie bildet man einen DEA aus dieser etwas komplizierteren Sprache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechsel von q0 nach q1 für Eingabe 0, von q1 nach q2 für Eingabe 1 (jetzt dürfen wir nicht akzeptieren), für 0 wechsle auf q1 zurück, für 1 wechsle auf q0. Wird in q0 eine 1 gelesen verbleibe in q0. wenn wir in q1 stehen, für 1 wechsle in q0 zurück, für 0 verbleibe in q1.

q0 ist Startzustand und q0 und q1 akzeptieren.

Kommt das hin?

LunaMue
Beitragsersteller

Naja, du sagst qo und q1 sind Endzustände sowie qo ist ei Startzustand.
Weter sagst du gehe von q0 mit 0 zu q1, später sagst du noch "wenn wir in q1 stehen, für 1 wechsle in q0 zurück" ergo hätten wir qo->0 q1, q1->0q0 also 01, was nicht ein soll

KarlRanseierIII  31.01.2019, 01:16
@LunaMue

Ääääh, ja, da habe ich etwas doppelt - Im Prinzip wollte ich eigentlich jeanyfans Variante, wobei q1 und q2 genau vertauschte Rollen haben, der Übergang q1,1->q0 ist zu viel, ich hatte im ersten Satz schon gesagt, daß q1,1->q2 benötigt wird.

Hätte ich es besser mal kurz aufgeschrieben, statt nur im Kopf zu machen :-/.

Also ich hab es einfach folgendermaßen gelöst:

Konstruiere zunächst einen NEA, der alle w akzeptiert, die auf 01 enden. Das ist recht einfach:

Bild zum Beitrag Aus diesem machst du dann einen DEA (z.B. mittels Potenzmengenkonstruktion):

Bild zum Beitrag

Und wenn du jetzt die Endzustände vertauschst, akzeptiert dieser neue Automat grade die Komplementsprache des alten, also alle w, die nicht auf 01 enden:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Informatik, Automat)  - (Mathematik, Informatik, Automat)  - (Mathematik, Informatik, Automat)

Gurkenbruder  31.01.2019, 01:15

Auch ein schöner Ansatz

LunaMue
Beitragsersteller

Genau so hab ich es nun auch hinbekommen, dann stimmt wenigstens meine Lösung. Leider ist meine Aufgabe dennoch nicht erfüllt, denn eigentlich sollte ich erst die Äquivalenzklassen nach Myhill nerode bestimmen und dann die Klassenautomaten bauen

LunaMue
Beitragsersteller
@jeanyfan

Genau, ich wollte es erstmal selbst hinbekommen, aber ich schaffe es einfach nicht die Klassen zu bestimmen, dehalb habe ich es versucht über eine DEA zu machen, was natürlich der flasche Weg ist, den ich gehen soll

jeanyfan  31.01.2019, 17:29
@LunaMue

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es so:

Du hast die 3 Klassen [∊], [0] und [01].

In [∊] sind alle Wörter drin, die NICHT auf 01 oder 0 enden. Also das leere Wort und alle Wörter mit ner 1 hinten. Da führt das Anhängen von Wörtern, die auf 01 enden dann dazu, dass das Wort nicht in L ist, alle anderen Wörter sind in L.
In [0] sind alle Wörter drin, die auf 0 enden. Da führt das Anhängen von Wörtern, die auf 1 enden dann dazu, dass das Wort nicht in L ist, alle anderen Wörter sind in L.
In [01] sind alle Wörter drin, die auf 01 enden. Da führt das Anhängen von ∊ dazu, dass das Wort nicht in L ist, da es derzeit ja nicht akzeptiert wird, alle anderen Zeichen, die man anhängt, führen dann wieder zu einem Wort aus L.

Im Diagramm oben wäre dann q0= [∊], q1=[0] und q2=[01].

LunaMue
Beitragsersteller
@jeanyfan

Warum kann epsilon nicht auf 0 enden? Wie schaut denn dort die Menge aus?

LunaMue
Beitragsersteller
@LunaMue

man könnte doch auch die klasse hier nehmen?[1] tut mir leid falls ich nerven sollte, aber diese Thema ist so schwer.
Vor allem ist die Menge danach wichtig.
Wäre bei dir [∊] = { {0,1}^n 1^n | n in N} ?

jeanyfan  01.02.2019, 17:45
@LunaMue

Weil die Wörter, die auf 0 enden, ne andere Klasse sind als die, die auf 1 enden. Die in der Klasse [∊] sind wie gesagt alle, die entweder leer sind oder auf 1 enden. Wenn du es unbedingt als Menge willst, müsste das
[∊] = { {0,1}^n 1^m | n in N; m in N, m>0} vereinigt mit epsilon sein.

Myhill nerode äquivalenzklassen bilden, dann hast du bereits deinen automaten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

LunaMue
Beitragsersteller

Hallo, genau das ist die eigentliche Aufgabe, nur bin ich nicht in der Lage solche Klassen zu bilden, ich verstehe das verfahren dahinter nicht und habe mir erhofft, dadurch die Aufgabe lösen zu können, bzw zu sehen wie ich auf die Klassen komme.

Könntest du mir erklären wie man diese Klassen bildet? Ich kenne den Wiki eintag und die Theorie dahinter, nur schaffe ich es nicht die Klassen zu bilden