formale Sprache mit Wörtern gegeben, wie regulären Ausdruck erzeugen?

1 Antwort

Da gibt es kein wirklich allgemeines vorgehen. Identifiziere teile der Sprache und bringe die zusammen.

Bei (a) kann man schlicht alle Wörter durchgehen:

a|bb|aab|aba|abb = a?bb|a|aab|aba = a?bb|a(ab|ba)?;

Bei (b) ist nicht klar um welche Sprache es sich handeln soll, die angegebenen Wörter reichen auch nicht aus für einen ausreichend guten Tipp.
Was man sagen kann ist, dass wohl alle Wörter, die nur aus a's bestehen, akzeptiert werdne, zudem solche, die irgendwo zwischendrinnen ein b haben.
Nicht sicher ist jedoch, welche Wörter mit eienm b zwischendrinnen zulässig sind.

Die Sprache könnte folgendermaßen aussehen:

a|a+b?a+;