Wie kann ich lernen den Koran besser zu verstehen?

12 Antworten

Ich kann zum Koran nichts sagen... Ich gestehe, dass ich noch nicht eine Zeile gelesen habe...

Aber was ich bemerke ist, dass ich mit zunehmendem Tiefgang bei mir, plötzlich Texte verstehe - nicht nur verstandesmäßig, sondern wirklich im Herzen - die vorher ein Buch mit sieben Siegeln waren.

Also meine Mutti hat zuhause ein deutsches Exemplar bei sich liegen. Aus dem wird mir immer wieder klar, daß es Sachen gibt, die man aus dem Arabischen zumindest NICHT EINDEUTIG oder nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen kann. Da sind oft Begriffe, hinter denen in Klammern noch eine andere Bedeutung zu lesen ist, oder eine zusätzliche Satzergänzung. Sowas interpretiert natürlich dann und wann man einen ganzen Satz ungemein. Ich gehe davon aus, daß Du Deinen Glauben HIER in Deutschland praktizierst. Da liegt es natürlich nahe, die deutsche Ausgabe zu verwenden, zumal Du ja ganz gut der deutschen Sprache mächtig bist. Ein besonderer Vorteil wäre, daß Du unter Deutschen einfacher vom Koran erzählen kannst, weil Du dann nicht immer alles erstmal übersetzen mußt. Letztendlich bleibt es DEINE Entscheidung. ;o)

Am besten die Übersetzte Version kaufen, in der Sprache, di du beherrscht. Es gibt auch den Koranund die Erläterungen, sind teilweise mehrere Bücher. Diese könntest du auch kaufen

durch wiederholen und nachfragen, wenn du Koran nicht verstehst, bringt es dir auch nix, du musst es verstehen... viel Erfolg

SARSURA2412
Beitragsersteller

ähmmm. thx aber ist nicht wirklich hilfreich

In vielen Moscheen wo Koranlehrstunden (oder wie das auch auf Deutsch heißt ^^") für Kinder und Jugendliche angeboten wird, gibt es kleine Bücher mit einer verständlichen Übersetzung.. mein Vater hat mir einen von Hamburg geholt und da wird jede Verse "Interpretiert" und angedeutet, was es bedeutet. Leider sind das nur ein paar kleine Suren :( Ich hatte mal eins, mit den größeren :) Aber den Koran zu verstehen, ist eine schöne Sache.. ich lese mir immer die englische Übersetzung durch, weil das Deutsche sogar für die Deutschen unverständlich ist.. :) Den Koran zu lesen, ist wie sein Herz mit all den Sünden zu bereiningen ;) Es gibt da eine Geschichte von einem kleinen Jungen, der den koran las, aber nicht verstand. Er wandte sich an seinen Großvater, der ihm dann zeigte was es hieß. Er bat seinen Enkelsohn in einem Korb Wasser aus dem fluss zu holen. (Der Korb war schwarz angekohlt!)Er rannte damit zum Fluss, füllte Wasser rein und lief zurück zu seinem Großvater. Allerdings tropfte das Wasser aus den Löchern raus und er kam mit einem leeren Korb zurück. Wieder bat ihn der Großvater in den korb Wasser zu füllen. Doch er meinte, er könne es nicht, darauf wiederhin der Großvater: "Dann denk dir was aus! Ich möchte von dir, dass dieser korb mit Wasser gefüllt ist!" Ungefähr dreimal rannte der Junge, füllte den Korb mit Wasser und rannte mit einem leeren wieder zurück. Erschöpft setzte er sich hin und fragte, was nun der Sinn der Sache war. Daraufhin der Großvater: "So wie das Wasser den Korb reinigte, so reinigt auch der Koran unsere Herzen." Nun verstand er den Sinn des Koranlesens ;)

Hoffe dir hilft das weiter.. :)