Wie bildet man das ppp im lateinischen?

2 Antworten

Bei vielen Verben wird das PPP gebildet, indem an den Präsensstamm -tus, -ta, -tum gehängt werden, z. B. bei vocatus (gerufen) vom Infinitiv vocare. Manchmal ändert sich allerdings der Verbstamm: dann kann in der Fugenstelle zwischen Stamm und Endung -s- oder auch -x- stehen. Daran treten die Endungen der a-/o-Deklination, wie etwa bei missus (geschickt) von mittere. Das PPP lernst du bei Verben eigentlich immer dazu, weil du die Stammformen bei den Vokabeln mitlernst. Das PPP ist die vierte Form, etwa capere, capo, cepi, captum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

HbDhLbLn
Beitragsersteller

Woran erkenne ich, dass ich tus, ta oder tum dranhängen muss?

Merlin128  11.03.2024, 21:03
@HbDhLbLn

Du musst die lateinischen Stammformen der Verben wissen. Diese kannst Du in jeder guten lateinischen Grammatik lernen.

Zunächst muss es sich um ein Verb handeln, das ein Passiv bilden kann: also ein transitives (üblicherweise stehend mit Akkusativobjekt) oder ein Deponens (Verb, das nur im Passiv steht, aber aktivische Bedeutung hat).

Die dritte Form der Stammformen wird als Basis gewählt: meist auf "-t- " (wie im Deutschen) oder "s (s)-":

Beispiele: laudat- vis-, miss-, locut-

Daran wird der entsprechende Wortausgang der a- oder o-Deklination in Kasus-, Numerus- und Genusentsprechung gehängt:

-us, -a, -um in allen Kasus und beiden Numeri

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren