Wie Bildet Lesen?
Wie kann das Lesen Bilden? - Es gibt fast 50 Mio. Bücher in Deutscher Sprache wie wähle ich aus welche Bücher ich am besten Lese - wie kann ich mich mit dem Bücher Lesen bilden?
6 Antworten
Du liest, was dich interessiert. Es gibt Empfehlungen von Lesern und anerkannte, erfolgreiche Autoren. Man lernt übrigens nicht nur aus Sachbüchern, sondern auch aus Romanen verschiedenster Art. Einen Großteil meines umfangreichen Wortschatzes, viele Informationen über menschliches Verhalten, Moralvorstellungen, Ethik, Kultur usw. verdanke ich in meiner Jugend den Romanen von Karl May, obwohl das letztlich nur erfundene Abenteuergeschichten waren. Dafür auf hohem sprachlichen Niveau und gut recherchiert, gemessen daran, dass sie fast 100 Jahre vor meiner Geburt geschrieben wurden.
Fachbücher lesen. Ich denke Romane zu lesen, bildet genauso wenig wie Krimis im TV zu gucken. Ich habe im Leben vielleicht 150 Bücher gelesen und hatte nie das Gefühl, gebildeter geworden zu sein. Das einzige, was etwas Verständnis gebracht hat, waren ein paar Hard Science Fiction Romane. Dabei wird viel Wert auf Realismus gelegt, also Geschichten, mit wissenschaftlichem Hintergrund, die sich tatsächlich so abspielen könnten.
wie wähle ich aus welche Bücher ich am besten Lese
Du siehst dich im örtlichen Buchhandel oder deiner Bibliothek um, und nimmst mit, was dir interessant erscheint.
wie kann ich mich mit dem Bücher Lesen bilden?
Du erweiterst automatisch deinen Wortschatz und lernst mit der Zeit neue Ideen und Ansichten kennen. Irgendwann wirst du anfangen Fragen zu stellen und dir weitere Quellen suchen. Du lernst, selbstständig Wissen zu sammeln und dieses zu verarbeiten.
Das richtet sich nach deinen Interessen. Es gibt in jeder größeren Gemeinde oder Stadt Bibliotheken, wo man durchschlendern und probelesen kann. Und je nach Interessen findest du dort auch interessantes Input. Was genau dich interessiert findest du raus, indem du eben mehrere Bücher nacheinander zu interessanten Themen liest. Und ja, lesen bildet. Also "schock deine Eltern, lies ein Buch".
Es müssen keine Sachbücher sein. Du kannst aus jedem vernünftigen Roman Wissen ziehen.