Wie Bilder verstecken bei Android?

3 Antworten

Eine ".nomedia" Datei wird dich teilweise zufrieden stellen.

Mit einer ".nomedia" Datei oder auch leerer Ordner, wird der Ordner mit der Datei/Ordner als Ordner ohne Mediendateien angesehen. Galerie Apps oder andere Apps, die die Media Schnittstellen benutzen, werden diesen Ordner ignorieren.

Auf dem Dateisystem sind die Dateien weiterhin frei zugänglich. Über eine Datei Manager App oder über den PC können die Dateien weiterhin ohne Schutz eingesehen werden. Falls eine App ein File Picker zum Öffnen von Dateien nutzt, können die Bilder auch gesehen und ausgewählt werden.

Damit du Bilder vor fremden Zugriff schützen kannst, müssen die Bilder in den App-Daten einer App gespeichert werden. So wie Android aufgebaut ist, kann nur die App auf diesen geschützten Ordner zugreifen. Standardmäßig werden die Daten dort nicht verschlüsselt. Es musste die jeweilige App implementieren.

Je nach dem wie eine andere App die Bilder Auswahl umsetzt, könnte der gesicherte Bereich eventuell mit Passwort integriert werden. Apps zu diesem Thema kenne ich nicht.

Ansonsten hat Samsung noch eine App "Sicherer Ordner"/"Secure Folder", die über den Galaxy Store heruntergeladen werden kann. Hier können Apps und Daten in ein verschlüsselten Bereich verschoben werden. Selbst wenn dein Handy gestohlen wird und direkt auf den gesamten Speicher zugreifen kann, wird der Zugang zu den Bilder sehr schwer sein.

Wie leicht du die Bilder im gesicherten Bereich aufrufen kannst und in jeder anderen App benutzen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Gibt es da nicht den Ordner "eigene Dateien"? Der ist doch passwortgeschützt.

Lexa1  19.05.2023, 11:12

Oder zumindest kann man den schützen.

Du kannst in jedem Ordner alle Dateien anzeigen lassen. Da gibt es eine Datei die heißt nomedia. Wenn du diese Datei in einen Ordner mit Bildern kopierst werden diese Bilder nicht mehr angezeigt.

Die nomedia Datei ist normalerweise ausgeblendet. Am Rechner kannst du die sehen oder wenn du im Handy :alle Dateien anzeigen" aktivierst