Wie biegt man das am besten?

2 Antworten

Sieht für mich nach hochwertigem Aluminium aus.

Aluminium ist natürlich genau das Metall, was nicht so auf Biegen steht.

Mit jeder Verformung fügst du dem Material Stress zu und schwächst das Gefüge.

Du könntest es vorsichtig und kontrolliert im Schraubstock biegen, indem du es mit drei Holzklötzchen ausfütterst. Dabei musst du etwas weiter gehen, als nur bis gerade, weil es etwas zurückfedern wird. Wie weit, dass musst du mit Herantasten ausprobieren.

RuWA09
Beitragsersteller

Oder ich mache ein neues

dvdfan  01.04.2022, 20:52
@RuWA09

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hattest du "Dämpferbrücke" geschrieben. Das Teil braucht also eine hohe Güte und muss sauber verarbeitet sein.

Wenn du das Knowhow hast und an so ein Material rankommst, dann OK. Ansonsten würde sogar ich von einem Nachbau absehen.

Ist die nicht irgendwo zu bekommen? Oder wiedermal nur als Komplettteil.

dvdfan  01.04.2022, 21:02
@RuWA09

Hab nochmal gegoogelt.

Mittlerweile hab ich verstanden, das das Teil für ein Modellauto ist. Also ist es nicht so hochfest.

Da sollte es nicht zu schlimm sein, wenn du es mit der Schraubstockmethode vorsichtig biegst.

Mit drei Holzstücken, damit es nicht vermackt wird.

Ich hatte die "Themen zur Frage" nicht angesehen. Mach ich meist nicht.

Auf deinem Bild war die Verformung super zu sehen, aber das Teil nicht direkt in seiner Form, so dass ich nicht gleich geblickt habe, was es ist. Ich kenne das Wort "Dämpferbrücke" auch bei Federgabeln, deshalb schrieb ich was von "Hochfest".

RuWA09
Beitragsersteller
@dvdfan

Also würdest du das Teilchen nehmen und es im Schraubstock einspannen und dann so fest wie möglich zu drehen? Und du hattest doch von einem überdehnen gesprochen... Wie mache ich denn das in einem Schraubstock?

dvdfan  01.04.2022, 21:17
@RuWA09

Jetzt kommt der Teil, wo ich keine Ahnung habe, wie ich das beschreiben soll.

Ich nehm mir mal einen Zettel und male ein Beispiel. Da ich bei Kommentaren keine Fotos einfügen kann, versuche ich mal "Antworten".

PS.: "Freundschaftsanfrage"

Ich hab in meinem Profil angesprochen, dass ich Anfragen nur zum weiteren Besprechen annehme, bis alles geklärt ist. Manche möchten nicht alles öffentlich bereden. Danach "Entfreunde" ich mich dann. Ist nicht böse gemeint.

RuWA09
Beitragsersteller
@dvdfan

Darum habe ich eigentlich die Freundschaftanfrage gestellt.. vielleicht kann man dort Fotos hinzufügen...

Ich schätze es ist Aluminium aber sicher kein Metall oder Stahl.

Ähm ... Aluminium IST ein Metall.

RuWA09
Beitragsersteller

ja aber kein stahl

421054  01.04.2022, 11:28
@RuWA09

Metall bedeutet ja auch nicht Stahl. Metalle sind auch Blei, Zink, Zinn, Chrom, Gold oder Nickel.

MasterBlaster7  01.04.2022, 11:59
@421054

So viele schöne Metalle. Und keins davon ist eine Eisenlegierung mit Kohlenstoff :'D

Dannibi  01.04.2022, 11:21

Genau und die Ukraine gehört nicht rechtmäßig zu Russland