Aus welchem Metall bestehen PC-Netzteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das aussengehäuse ist üblicherweise Stahlblech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das Gehäuse besteht aus dem billigsten Blech was in der Fabrik zu kriegen war

Kommt sehr darauf an. Ich nehme mal als Beispiel einen CPU-Lüfter. Der besteht (wenn man die Ventilatoren mal abbaut und nicht mit einberechnet) grob gesagt aus einem Kühlkörper, Heat pipes und einem Heat spreader.

Alles was mir direkter Wärme zu tun hat besteht fast immer aus Kupfer, was mit einfacher Physik zu tun hat. Der restlichen Elemente bestehen ansonsten fast immer aus Aluminium. Hoffe das hat dir etwas geholfen :).

Saradoc  24.07.2022, 18:30

Alu und Cu sind mit die besten Leiter, die es gibt, also für Kuehlkoerper, natürlich, geht beides. Die ganzen Gehäuse, PC oder PSU sind verzinktes Stahlblech satiniert, gewalzt, gestanzt, und mit etwas Glück entgratet. Viel zu teuer aus Alu! Die leiten 1/3 so gut wie AL/CU, und auch Wärme aus dem Gehäuse, aber etwas untergeordnet über die reine Fläche, an der die sonstige Konvektion vorbeizieht.

Ich würde sagen, sie bestehen zu einem großen Teil aus Kupfer: Besonders die Wicklungen um den Eisenkern.

Saradoc  24.07.2022, 18:34

Eisenkern war früher, als das noch Trafos waren. Heute sind das Schaltnetzteile, wird die Sinuswelle von der Eingangsspannung gehackt, bevor sie gleichgerichtet wird, und das machen wir heute auch elektronisch und nicht mehr mit Graetzbrücke. Kupfer sind da allenfalls die Beinchen von den Chips und die Drähte rein/raus.