Wie biege ich richtig ab?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Rückspiegel schauen, blinken, abbremsen, runterschalten, Schulterblick, lenken. Innerstädtische Kurven sind für Geschindigkeiten unter 50km/h ausgelegt, welcher Gang dafür am Besten ist ist vom Auto abhängig. Achte auf Gegenverkehr, Ampeln, Schilder und Fußgänger/Radfahrer etc

Wenn du beabsichtigst abzubiegen, schaust du erst einmal in den Rückspiegel und den Seitenspiegel der Abbiegerichtung, dann über die Schulter und dann blinken. Für gewöhnlich biegt man im 2. Gang ab, die Geschwindigkeit richtet sich nach dem vorausfahrenden Verkehr und deinen Fahrkünsten. Der Außenspiegel auf der entsprechenden Seite ist stets im Auge zu behalten (natürlich auch nach vorn schauen) und unmittelbar vorm einschlagen in die gewünschte Richtung noch mal über die Schulter schauen (Fußgänger, Radfahrer). Ist die Geschwindigkeit auf Grund der Gegebenheiten noch zu hoch, Kupplung, ggf. abbremsen und/oder Kupplung langsam schleifen lassen, zwischen Bremse und Gaspedal unter Umständen je nach Bedarf hin und her pendeln. LG

also, als Anfänger biegst du im ersten Gang ab. Sprich:

rechtsabbiegen, rechts in den Seitenspiegel gucken, dann blinken, auf 10 kmh runterbremsen,, danach sofort in den 1. Gang schalten,Spiegel im Blick haben und Schulterblick, Schleifpunkt suchen und nur mit dem langsam Abbiegen.

Und nicht vergessen schnell genug vorher Spurenwechsel durchführen und dich rechts wenn alles frei ist einordnen.

Ich kenne das so:

Anfänger im ersten Gang mit 10-15 kmh (je nach Straßenbreite)

Erfahrene Fahrer dann zweiter Gang mit 20-25 kmh ( je nach Straßenbreite )

Ist die Straße zu unübersichtlich immer vorsichtig heranfahren mit 10kmh

Im Allgemeinen Je nach Fahrkenntnissen mit Selbst gewählter Geschwindigkeit abbiegen zwischen 10-20 kmh sind aber so der beste Berreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Gang, und dann kommt es drauf an. Wenn es eine enge Straße ist, dann runter auf 10 kmh, abbiegen und dann wieder schneller. Wenn es eine breite Straße ist, dann 20 kmh. !!!