Wie bezahlte Famulatur Stellen finden?

5 Antworten

Hallo Laura,

ich denke auch, dass es schwierig sein wird, so etwas zu finden. Die wenigen bezahlten Famulatur Stellen die es gibt sind bestimmt heiß umkämpft.

Meine Tips wären: Suche Dir gut bezahlte Neben- und Semesterferienjobs.

Ich hatte zwei Sommer einen tollen Job als Fremdenführerin - da gibt es auch gut Trinkgeld. Ich habe auch gelegentlich bei Studien teilgenommen, Nachtwachen am Krankenbett und Tutorenjob gemacht.

Andere Kommilitonen haben in der Gastronomie gut verdient.

Und denk daran: Die Famulaturen sind Deine ersten Chancen praktische Erfahrungen zu sammeln und Dinge zu sehen, die Du danach nicht mehr sehen kannst. Such Dir Fachgebiete, die relevant sind, Dich interessieren und die Du später als Arzt nicht mehr machen wirst. Also wenn Du z.B. Gynäkologe werden willst famuliere lieber in einem anderen Fach.

Und sei den Ärzten ruhig etwas aufdringlich. Lass Dir etwas zeigen und lass Dich nicht wegschieben ;) Sonst parkt man Dich auf einer Station wo du nichts siehst oder beschäftigt Dich mit Routinetätigkeiten.

Viel zu sehen gibt es im OP, Besprechungen bildgebender Diagnostik oder bei Untersuchungen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Hey Studienkollegin, du hast vollkommen Recht, die meisten Famulatur Plätze sind unbezahlt, dies ist nun mal leider so.
Ich habe jedoch hier eine Liste gefunden mit Kliniken die ein Famulatur Taschengeld zahlen:
http://www.praktischarzt.de/famulatur/
Hier findest Du auch etliche Famulaturstellen.
Viel Erfolg Dir bei der Suche und beste Grüße,
Jan

Laura370
Beitragsersteller

Hallo Jan, guter Tipp ;-)

Da hast du so gut wie keine Chance. Es gibt Krankenhäuser in denen man Mittagessen bekommt. Manchmal bekommt man auch ein Zimmer im Wohnheim für die Zeit zur Verfügung gestellt wenn man es benötigt.

Bargeld wirst du aber leider nicht sehen. Traurig aber wahr...

Einzige Ausnahme die ich kenne ist die Hausarztfamulatur in Thüringen. Da gibt es 250€/Monat. Aber wenn man noch Anfahrt, Unterkunft etc bezahlen muss bleibt davon auch nicht veil übrig.

http://www.savth.de/index.php/Famulaturen.html

Ich kann dir nur sagen, dass ein Praktikum ab 3 Monaten bezahlt werden kann.

Aber warum sollte Famulatur bezahlt werden?

Ein anderer Tipp, wenn du kein Bafög bekommst und allein wohnst: Wochenendjob und mindestens 300 Euro im Monat  verdienen, dann kannst du Wohngeld beantragen, zumindest in NRW

Teilweise kam man bei Famulaturen ab 4 Wochen in Praxen mit Tachengeld rechnen.

Bei uns z.B. gibt es dann z.B. ab 200€/Monat.

Dr. Jens Becker, Pneumologe, Lübeck