Praktikum während Studium?

1 Antwort

Kommt ganz auf den Bereich an. Ein Pflichtpraktikum muss zwar laut Gesetz nicht vergütet werden, aber die meisten Firmen zahlen hier auf jeden Fall einen gewissen Betrag. (und von Firmen die nichts bezahlen würde ich absehen, das ist in meinen Augen nicht in Ordnung bei einem Vollzeit Praktikum über mehrere Monate).
Der Schnitt in DE bei Praktikumsvergütungen liegt schon so bei 700-900€ im Monat. Davon kann man im Prinzip schon leben, sofern man keinen ausgefallen Lifestyle hat.
Wenn das Geld nicht reicht, dann hilft abgesehen von Bafög nur ein kleiner Nebenjob. Teilzeit ist wie du sagst, nicht wirklich machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker / Studium E-Commerce

Clara794
Beitragsersteller

Kann man dAnn vielleicht Wohngeld beantragen?

Ferni  08.10.2022, 11:15
@Clara794

Wenn dein Bafög vorbei ist bzw. abgelehnt wird, kann man Wohngeld beantragen.
Prinzipiell steht Bafög immer über dem Wohngeld und man hat nur Anspruch auf Wohngeld bei Ablehnung durch das Bafög-Amt. Im Zweifel mal bei der zuständigen Stelle fürs Wohngeld nachfragen.