Praktikum während Studium?
Hi Community,
angenommen ich bekomme kein Bafög mehr und will mache jetzt ein pflichtpraktikum seitens meiner Uni vorgeschrieben. Wie kann ich dann meinen Lebensunterhalt bestreiten, während meines Praktikums? ICh arbeite in teilzeit und könnte ja während meines Praktikums diese Teilzeitstelle nicht antreten. Ich bekomme von meiner Praktikumsstelle vielleicht ein Taschengeld, aber das reicht ja nicht zum leben?
1 Antwort
Kommt ganz auf den Bereich an. Ein Pflichtpraktikum muss zwar laut Gesetz nicht vergütet werden, aber die meisten Firmen zahlen hier auf jeden Fall einen gewissen Betrag. (und von Firmen die nichts bezahlen würde ich absehen, das ist in meinen Augen nicht in Ordnung bei einem Vollzeit Praktikum über mehrere Monate).
Der Schnitt in DE bei Praktikumsvergütungen liegt schon so bei 700-900€ im Monat. Davon kann man im Prinzip schon leben, sofern man keinen ausgefallen Lifestyle hat.
Wenn das Geld nicht reicht, dann hilft abgesehen von Bafög nur ein kleiner Nebenjob. Teilzeit ist wie du sagst, nicht wirklich machbar.
Kann man dAnn vielleicht Wohngeld beantragen?